Kaiserbäder-Tour von Bansin über Heringsdorf nach Ahlbeck (Usedom)


20 Bilder
Artikelbild
Länge: 6.33km
Gehzeit: 01:22h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 165
Höhenprofil und Infos

Drei der zehn Seebäder auf Usedom sind auch bekannt als die Kaiserbäder, weil hier der Badetourismus im Zuge der Entwicklung des Deutschen Kaiserreichs entwickelt wurde. Speziell Heringsdorf wurde zum mondänen Treffpunkt für Kaiser, Adel und Großbürgertum ausgebaut und ist heute Inbegriff für das, was man Bäderarchitektur nennt – ein bunter und völlig unbekümmerter Stilmix aus Klassik, Barock, Jugendstil und ländlich-rustikaler Note.

Wir beginnen die Kaiserbäder-Tour in Bansin am Bahnhof, der von der Usedomer Bäderbahn angefahren wird. Vom Bahnhof gehen wir durch die Seestraße, die Einkaufsmeile von Bansin, bis zur Strandpromenade. Linker Hand führt die 1994 eröffnete Seebrücke Bansin auf 285m hinein in die Ostsee.

An der Strandpromenade in Bansin gibt es einige schmucke Fischerkaten, wo man sich mit einem leckeren Fischbrötchen für den weiteren Marsch stärken kann. Ein kleiner Schlenker führt uns zum Schloonsee, ein von dichtem Grün gerahmtes Gewässer, der als Refugium ruhesuchender Urlauber gilt.

Zurück auf der Strandpromenade wandern wir Richtung Heringsdorf und passieren die Villa Irmgard, die heute als Museum für Literatur- und Regionalgeschichte dient und an viele mit Usedom verbundene Literaten erinnert, wie z.B. Maxim Gorki und Heinrich Mann.

Nach einiger Zeit stößt man auf den Kunstpavillon Heringsdorf, der 1973 erbaut wurde und heute wechselnde Ausstellungen meist heimischer Künstler präsentiert. Danach wird die Strandpromenade zu einem schönen Rosengarten und man spaziert gemütlich ins Zentrum von Heringsdorf rund um die Konzertmuschel und die Seebrücke Heringsdorf, die 1995 erbaut wurde und mit 508m heute die längste Seebrücke Deutschlands ist.

Hinter der Seebrücke liegen linker Hand das Theaterzelt Chapeau Rouge und die Volkssternwarte Manfred von Ardenne, während rechter Hand prachtvolle Villen zeigen, was es mit der bekannten Bäderarchitektur auf sich hat: die neoklassizistische Villa Oechsler (1883), die prachtvolle Villa Staudt (1873) und die markante Säulenfront der Villa Oppenheim bilden nur den Anfang der architektonischen Schmuckstücke, die nun unseren Weg begleiten.

Es geht nach Ahlbeck, das sich als Badewanne der kleinen Leute um 1900 einen Namen machte, als die mondänen Seebäder in Swinemünde und Heringsdorf für Otto Normalverbraucher nicht erschwinglich waren. Allerdings gab es auch damals schon mondäne Herbergen, wie den 1890 errichteten Ahlbecker Hof, heute eine der ersten Adressen Usedoms.

Vorbei am Konzertpavillon von Ahlbeck kommt man zum Seebrückenplatz mit der gusseisernen Jugendstiluhr, die 1911 aufgestellt wurde. Highlight von Ahlbeck und zugleich Wahrzeichen von Usedom ist aber die Seebrücke Ahlbeck, die 1898 entstand und heute die älteste erhaltene Seebrücke an der Ostsee ist.

Von der Seebrücke Ahlbeck kann man nun noch durchs historische Zentrum mit Rathaus und Kirche zum Bahnhof laufen und den Rückweg mit der Bahn antreten. Oder man fährt mit dem Schiff von der Seebrücke aus zurück. Oder – was wir empfehlen – man zieht die Schuhe aus und läuft den Weg zurück einfach am Strand entlang und genießt die Ostsee.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.49km
Gehzeit:
02:20h

Wir beginnen die Rundwanderung in Heringsdorf an der Seebrücke, mit 508m die längste Seebrücke in Deutschland. Von der Seebrücke gehen wir links...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.78km
Gehzeit:
01:31h

Heringsdorf, eines der drei Kaiserbäder, ist heute das bekannteste und wichtigste Seebad der Ostsee-Insel Usedom. Eine kleine Erkundungstour durch...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.01km
Gehzeit:
02:56h

Wir starten diese Rundwanderung am Forum Usedom in Heringsdorf. Wir folgen ein Stück der Seestraße aufwärts und biegen dann in die Friedenstraße...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Volkssternwarte Manfred von ArdenneAhlbecker HofTheaterzelt Chapeau RougeVilla IrmgardVilla StaudtVilla OppenheimAhlbeck (Heringsdorf)SchloonseeSeebrücke BansinSeebrücke AhlbeckVilla OechslerSeebrücke HeringsdorfBansin (Heringsdorf)HeringsdorfUsedom
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt