IVV-Wanderung von Weilburg-Kubach zur Kristallhöhle (Taunus)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 13.12km
Gehzeit: 03:17h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 171
Höhenprofil und Infos

Die wohl bekannteste Attraktion dieser Wanderung ist die spektakuläre Kubacher Kristallhöhle, südlich vom Weilburger Stadtteil Kubach im Taunus gelegen. Sie ist nicht nur die einzige Kristallhöhle in Deutschland, sondern zugleich mit einer Länge von etwa 200m, einer Breite bis zu 23m und mit bis zu 30m Höhe der größte natürliche untertägige Einzelhohlraum, der in Deutschland zu besichtigen ist. Erstmals betreten wurde die Kubacher Kristallhöhle im Jahre 1974.

Doch bevor wir die Kubacher Kristallhöhle erreichen, leitet die Wanderung uns vom Parkplatz an der Volkshalle in Kubach über freies Feld in Richtung Tiergarten Weilburg. Südlich, nahe entlang des Tiergartens, folgen wir dem Bachtal leicht aufwärts und laufen am Waldrand entlang. Bald geht es dann nach rechts und hinein in ein Waldgebiet. Hier wandern wir mal links, mal rechts und erreichen bald darauf wieder offene Landschaft. Vorbei an einigen Fischteichen laufend, erreichen wir dann die Kubacher Kristallhöhle.

Im März des Jahres 1981 wurde die Kubacher Kristallhöhle erstmals für Besucher geöffnet und bietet seitdem zahlreichen Gästen wertvolle Einblicke in die Entstehungsgeschichte der Erde und die Eigenschaften der Steine. Bis zum Jahre 2006 konnten die Betreiber der Höhle bereits 1,3 Million Besucher begrüßen. Wer genug Zeit mitbringt, sollte auf jeden Fall einen Besichtigung der Höhle mit einplanen. Das lohnt sich!

Hinter der Kristallhöhle führt der Rundweg entlang der Landstraße in Richtung Kubach. Nach wenigen Metern durch den Ort, leitet dann die Wegführung nach links und wieder hinaus in die offenen Landschaft. Nun folgt eine kurze Waldpassage, und wieder über freies Feld laufend, erreichen wir bald wieder den Ortsrand von Kubach. Durch das Neubaugebiet geht es dann auch schon wieder zurück zum Parkplatz an der Volkshalle in Kubach.

Aufgezeichnet wurde diese Wanderung von Wanderführer Rudolf Strauch (RS) aus Müschenbach.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.14km
Gehzeit:
02:16h

Einmal rund um den Weilburger Ortsteil Kubach, vorbei an der bekannten Kubacher Kristallhöhle und am Erlenhof, führt diese Wanderung über luftige...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
28.81km
Gehzeit:
07:13h

Diese große Rundwanderung führt von Weilburg an der Lahn hinein in den Hochtaunus nach Möttau, das an einem Seitental des Weiltals liegt. Große...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.98km
Gehzeit:
04:28h

Über die Grenzen des Kreises Limburg-Weilburg hinweg bekannt ist der kleine Ort Kubach in der Nähe von Weilburg auf der Taunusseite der Lahn wohl...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kubach (Weilburg)Freienfels
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt