IVV-Wanderung von Villmar über den Galgenberg (Taunus)


10 Bilder
Artikelbild
Länge: 16.12km
Gehzeit: 04:06h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 86
Höhenprofil und Infos

Zwischen Weilburg und Limburg an der Lahn liegt der vor allem durch den Lahnmarmor bekannt gewordene Ort Villmar idyllisch an den Ufern der Lahn. Von der alten Marmortradition zeugen noch heute einige Sehenswürdigkeiten, wie etwa die alte mit Marmor verkleidete Lahnbrücke oder der als Naturdenkmal ausgewiesene Unica-Bruch, der auf eindrucksvolle Weise den Marmorabbau demonstriert – und das bei freiem Eintritt.

Diese vom IVV veranstaltete Wanderung führt uns aber hinaus in die Umgebung von Villmar mit nicht minder Sehenswertem am Wegesrand. Beginnend am Parkplatz an der Johann-Christian-Senckenberg-Schule in der Ferdinand-Dirichs-Str. in Villmar, wandern wir durch den Ort zum nahen Wald. Unser Weg führt uns nun entlang des Waldrandes, vorbei an einem Kinderspielplatz, zum Villmarer „Arboretum“.

Als Aboretum bezeichnet man eine Ansammlung verschiedenartiger Bäume und Sträucher, oft auch bestehend aus nicht heimischen Arten. Entsprechend abwechslungsreich zeigt sich hier denn auch die Landschaft am Aboretum. Nun wandern wir hinaus aufs freie Feld, vorbei an einigen Bauernhöfen, immer fast eben, hinein in ein Waldgebiet. Im Zickzack geht es nun zunächst bergauf, vorbei Info-Tafeln zu Ameisen und Pflanzen, immer weiter durch den Wald. Kurz vor Erreichen des Waldrandes kann man noch einige Hügelgräber rechts und links des Weges bestaunen.

Am Waldrand angekommen, genießen wir die wunderbare Fernsicht auf dem Weg zum „Galgenberg“. Der Galgenberg ist ausgestattet mit Rast- und Parkplatz und Schützhütte und bietet sich dadurch als schöne Rastmöglichkeit förmlich an. Nach getaner Rast leitet uns eine schöne Birkenallee zurück nach Villmar und nach einigen Metern durch den Ort erreichen wir wieder den Ausgangspunkt der Wanderung. Wer mag, sollte sich unbedingt noch die oben erwähnten Sehenswürdigkeiten anschauen.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
12.21km
Gehzeit:
02:56h

Wieder einmal ist der Lahnhöhenweg recht weit entfernt vom Fluss, dessen Namen er trägt. Aber die vierte Etappe führt wieder direkt an die Lahn...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.01km
Gehzeit:
02:11h

Einen kleinen Ausflug in den Taunus mit schönen Aussichtspunkten bei Villmar an der Lahn verspricht diese rund 9km lange Wanderung. Vom großen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.41km
Gehzeit:
02:32h

Villmar liegt idyllisch gelegen direkt an der Lahn im Gebiet des Taunus. Bekannt ist Villmar vor allem durch den viele Jahrhunderte währenden Abbau...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Galgenberg (Villmar)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt