Rundwanderung bei Villmar an der Lahn (Taunusseite)


12 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.01km
Gehzeit: 02:11h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 122
Höhenprofil und Infos

Einen kleinen Ausflug in den Taunus mit schönen Aussichtspunkten bei Villmar an der Lahn verspricht diese rund 9km lange Wanderung.

Vom großen Parkplatz an der Johann-Christian-Senckenberg-Schule in Villmar aus wandert man zunächst durch das Neubaugebiet in Villmar und vorbei am Gewerbegebiet, um schließlich nach Verlassen des Ortes die Wanderung über freies Feld fortzusetzen.

Über Felder und Wiesen verläuft der Weg zunächst fast ohne jede Steigung in Richtung Waldgebiet. Hier beginnt der Weg nun aber langsam an Höhe zu gewinnen, und durch einen wunderschönen Buchenhochwald geht die Tour weiter bergan. Aber keine Sorge, im Hochwald finden sich reichlich Möglichkeiten zur Rast auf einer der vielen aufgestellten Ruhebänke mit Ausblick.

Alsbald biegt der Weg nun in südliche Richtung ab, um dann am südlichen Waldrand entlang, mit schöner Fernsicht, in Richtung Galgenberg zu führen. Am Galgenberg wartet dann eine Schutzhütte mit einigen Sitzgelegenheiten auf den Wanderer, welche dazu einladen, die herrliche Fernsicht auf sich wirken lassen.

Etwa Zweidrittel der Wanderung liegt nun bereits hinter dem Wanderer, und so geht es weiter über eine von alten Birken gesäumte Allee, immer leicht bergab, zurück in Richtung Villmar. Als kleines „Schmankerl“ wartet dann kurz vor Villmar noch eine kleine Kapelle darauf, besichtigt zu werden, bevor es ein kurzes Stück durch ein Wohngebiet wieder zurück zum Ausgangspunkt dieser Wanderung geht.

Aufgezeichnet wurde diese Wanderung von Wanderführer Rudolf Strauch (RS) aus Müschenbach.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
12.21km
Gehzeit:
02:56h

Wieder einmal ist der Lahnhöhenweg recht weit entfernt vom Fluss, dessen Namen er trägt. Aber die vierte Etappe führt wieder direkt an die Lahn...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.41km
Gehzeit:
02:32h

Villmar liegt idyllisch gelegen direkt an der Lahn im Gebiet des Taunus. Bekannt ist Villmar vor allem durch den viele Jahrhunderte währenden Abbau...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.12km
Gehzeit:
04:06h

Zwischen Weilburg und Limburg an der Lahn liegt der vor allem durch den Lahnmarmor bekannt gewordene Ort Villmar idyllisch an den Ufern der Lahn....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Galgenberg (Villmar)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt