IVV-Wanderung von Ohren durch das NSG Wörsbachtal (Taunus)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.42km
Gehzeit: 02:38h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 117
Höhenprofil und Infos

Vom kleinen Örtchen Ohren aus leitet diese IVV-Runde vorbei am beliebten Ausflugsziel Kloster Gnadenthal hinein in das östlich gelegene Naturschutzgebiet Wörsbachtal. Neben dem sehenswerten Kloster besticht die Wanderung aber besonders durch abwechslungsreiche Natur.

Unser Startpunkt zur Wanderung ist der Parkplatz an der Gemeinschaftshalle am Sportplatz in Ohren. Schon nach wenigen Schritten geht es in einem schönen Hochwald zunächst aufwärts, später dann kurvenreich abwärts bis zur Siedlung Gnadenthal. Das ursprüngliche Zisterzienserkloster wurde bereits im 17. Jahrhundert aufgegeben und nach einer langen Zeit als Hofgut wird das Gut heute von der Jesus-Bruderschaft betrieben. Die alten Gebäude wurden liebevoll restauriert und laden zur Besichtigung ein.

Gleich hinter Gnadenthal wartet dann das romantische und als Naturschutzgebiet ausgewiesene Wörsbachtal auf Erkundung. Wir folgen dem Tal eine Weile leicht aufwärts, bevor es dann nach rechts aus dem Wörsbachtal herau, und entlang des Gebückgrabens weiter geht. Auch entlang des Gebückgrabens führt unser Weg sehr kurvenreich aufwärts, vorbei an einigen Hügelgräbern, und schließlich aus dem Wald heraus.

Über freies Feld geht es nun mal links, mal rechts, zurück nach Ohren. Jetzt trennen uns nur noch einige Meter Wanderung durch Ohren von unserm Ausgangspunkt an der Gemeinschaftshalle.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.86km
Gehzeit:
02:15h

Westlich von Bad Camberg liegt das beliebte Ausflugsziel Kloster Gnadenthal. Das Kloster kann auf eine lange und bewegte Geschichte zurückblicken....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.53km
Gehzeit:
02:25h

Die kleine Ortschaft Ohren liegt im Gebiet der Hühnerstraße im Taunus und ist Ausgangspunkt zu dieser Wanderung durch schöne Wälder und durch...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.45km
Gehzeit:
02:35h

Auf Spurensuche des alten Mühlerhandwerks im Naturschutzgebiet Wörsbachtal leitet diese Wanderung uns links und rechts entlang des Wörsbachs und...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
OhrenKloster GnadenthalNaturschutzgebiet Wörsbachtal
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt