Mühlenwanderung im Wörsbachtal (Taunus)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.45km
Gehzeit: 02:35h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 167
Höhenprofil und Infos

Auf Spurensuche des alten Mühlerhandwerks im Naturschutzgebiet Wörsbachtal leitet diese Wanderung uns links und rechts entlang des Wörsbachs und auf einem Abstecher bei Beuerbach zu einem Skulpturenpark an der Neumühle.

Auf dem Zufahrtsweg zur Kläranlage im Wörsbachtal nahe der L3031 findet sich eine Parkbucht zum Abstellen des Fahrzeugs. Von dort aus geht es über die Landstraße hinweg und gleich vorbei an der Schornmühle, der ersten Mühle der Wanderung. Auf dem Weg hinein ins Naturschutzgebiet passieren wir mit der Neumühle die zweite Mühle der Tour. Hier kann nun jede/r selbst entscheiden, ob er/sie den Abstecher zum Skulpturenpark gleich jetzt angeht oder die Besichtigung auf den Rückweg verschiebt.

Hinter der Neumühle erreichen wir jetzt das wildromantische Naturschutzgebiet Wörsbachtal. Hier folgen wir dem Verlauf des kleinen Baches für einige Zeit bevor wir auf die andere Seite des Flüsschens überwechseln. Wieder geht es entlang des Baches, nun leicht aufwärts, immer in Richtung Beuerbach. Auf freiem Feld angekommen, wartet nun der kurze Abstecher zum Skuplturenpark, falls nicht schon auf dem Hinweg geschehen.

Hinter Beuerbach leitet uns nun ein Trampelpfad abwärts bis zur Landstraße. Über die Straße hinweg wandern wir zunächst aufwärts, dann abwärts wieder hinein in das Wörsbachtal. Noch einmal geht es nun über den Wörsbach hinweg und auf dem weiteren Weg vorbei an der Sankt-Peters- und der Engelsmühle wieder zurück zum Parkplatz.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.69km
Gehzeit:
01:12h

Im Gedenken an den Gründer und Namensgeber von Wallrabenstein, Graf Walram IV, erschließen zwei markierte und mit vielen Informationstafeln ausgestattete...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.42km
Gehzeit:
02:38h

Vom kleinen Örtchen Ohren aus leitet diese IVV-Runde vorbei am beliebten Ausflugsziel Kloster Gnadenthal hinein in das östlich gelegene Naturschutzgebiet...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.44km
Gehzeit:
02:14h

Namensgeber dieser von Fernsichten geprägten Wanderung ist der aus einigen schönen Höfen bestehende Weiler Hessenweiler im Südwesten von Bad Camberg....

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt