Durch das Wörsbachtal bei Bad Camberg (Taunus)


24 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.86km
Gehzeit: 02:15h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 195
Höhenprofil und Infos

Westlich von Bad Camberg liegt das beliebte Ausflugsziel Kloster Gnadenthal. Das Kloster kann auf eine lange und bewegte Geschichte zurückblicken. Bereits seit 1969 kümmert sich die ökumenische Jesus-Bruderschaft um den Erhalt der Gebäude. Ein idealer Ausgangspunkt zum Starten dieser schönen Wanderung rund um den Waldhof.

Hinter dem Kloster geht es zunächst über den kleinen Wörsbach hinweg und dann hinein in ein kleines Waldgebiet, wo uns ein schöner Weg stetig leicht bergan bis an das Waldende leitet. Am Waldende angekommen, erwartet uns dann freies Feld und wir genießen den Blick über den Taunus. Jetzt wandern wir mal links, mal rechts, immer leicht aufwärts, bis wir ein weiteres Waldgebiet erreichen.

Einem schönen Weg folgen wir nun für einige Kilometer durch den schönen Hochwald und treffen unterwegs auf einige Hügelgräber links und rechts des Weges. Irgendwann geht es dann abwärts ins Tal des „Gebückgrabens“ und weiter in das Naturschutzgebiet Wörsbachtal. Durch das romantische Bachtal leitet die Wanderung uns nun wieder zurück nach Gnadenthal und damit zum Startpunkt der Wanderung.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.53km
Gehzeit:
02:25h

Die kleine Ortschaft Ohren liegt im Gebiet der Hühnerstraße im Taunus und ist Ausgangspunkt zu dieser Wanderung durch schöne Wälder und durch...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.42km
Gehzeit:
02:38h

Vom kleinen Örtchen Ohren aus leitet diese IVV-Runde vorbei am beliebten Ausflugsziel Kloster Gnadenthal hinein in das östlich gelegene Naturschutzgebiet...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.07km
Gehzeit:
02:38h

Kloster Gnadenthal zählt zur Gemarkung Dauborn und liegt runde zwei Kilometer abwärts von Dauborn direkt am kleinen Wörsbach. Die Gründung des...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt