IVV-Wanderung von Allendorf zum Ergenstein (Taunus)


Erstellt von: RS
Streckenlänge: 9 km
Gehzeit o. Pause: 2 Std. 12 Min.
Höhenmeter ca. ↑155m  ↓155m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Der kleine Ort Allendorf liegt nur wenige Meter östlich von Katzenelnbogen im Gebiet des Einrich im Hintertaunus. Von hier leitet diese IVV-Wanderung zum Ergenstein, dem auf 419m höchstgelegenen Punkt dieser Wanderung inklusive Rastmöglichkeit.

Start und Ziel ist der Parkplatz am Dorfgemeinschaftshaus in Allendorf, von wo aus die Wanderung uns zunächst über freies Feld und dann vorbei an schmucken Bauernhöfen bis zu einem Waldrand leitet. Leicht aufwärts wandern wir nun entlang des Waldrandes, immer bei schöner Aussicht, bevor es irgendwann in den Wald hinein geht.

Zunächst über schöne Waldwege, später dann auf einem Trampelpfad, geht es hinauf zum Ergenstein, dem höchsten Punkt dieser Wanderung, mit der Möglichkeit zur kurzen Rast. Ab hier führt der Weg nur noch abwärts und wieder aus dem Wald heraus. So genießen wir bald wieder die schöne Aussicht über den Taunus beim Wandern über freies Feld, bevor wir nach einigen Metern wieder auf den Hinweg treffen, welcher uns zurück zum Parkplatz leitet.