Von Katzenelnbogen zum Ergenstein (Taunus)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 11.7km
Gehzeit: 02:50h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 85
Höhenprofil und Infos

Katzenelnbogen im Einrich ist Ausgangspunkt dieser Wanderung durch Wälder und über Felder zum nördlich gelegenen Ergenstein. Den Ergenstein markieren ein Gipfelkreuz und eine Ruhebank, die inmitten des Waldes auf runden 420m ü. NN stehen. Trotz Gipfelkreuz gibt es deshalb leider keine Aussicht zu genießen, doch keine Bange, im Laufe dieser Wanderung hat man immer wieder einmal die Gelegenheit einer schönen Fernsicht über den Taunus.

Start und Ziel ist der Parkplatz im Schulzentrum in Katzenelnbogen. Von hier aus wandern wir zunächst einige Zeit aufwärts über freies Feld, vorbei an einigen Bauernhöfen, bis zu einem Waldgebiet. Bald laufen wir hinein in den Wald auf unserem Weg zum Ergenstein, unterwegs passieren wir einen „riesigen Tagebau“ rechts des Weges, und immer leicht aufwärts, mal links, mal rechts wandernd, erreichen wir bald den Ergenstein.

Am Ergenstein lädt eine Ruhebank ein zur kurzen Rast, bevor es nun abwärts weiter durch den Wald geht. An einer Lichtung angekommen, gibt der Wald den Blick auf Schönborn und den Taunus für kurze Zeit frei. Dann leitet der Weg uns durch den Klingelbacher Wald mit einigen Hügelgräbern hin zum Naturdenkmal „Alte Eiche“.

Zunächst entlang des Waldrands wandernd, steuern wir nun auch schon wieder den Parkplatz in Katzenelnbogen an. Die letzten Meter bis Katzenelnbogen laufen wir dabei dann noch einmal über freies Feld abwärts, vorbei am Freibad, und treffen wieder auf den bekannten Hinweg, der uns nach rechts bis zum Parkplatz leitet.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.75km
Gehzeit:
01:54h

Wir starten die Wanderung am Parkplatz vom Schwimmbad in Ebertshausen. Auf Feldwege geht es an den Höfen Am Michert vorbei, bis zum Steinbruch der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.46km
Gehzeit:
02:17h

Der kleine Ort Allendorf liegt nur wenige Meter östlich von Katzenelnbogen im Gebiet des Einrich im Hintertaunus. Von hier leitet diese IVV-Wanderung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.79km
Gehzeit:
02:14h

Schönborner Wetterlehrpfad im Einrich: Der Lehrpfad beschreibt in mehreren örtlichen Schilder-Stationen den Zusammenhang der direkten Umgebung des...

Weitere Touren anzeigen