IVV-Wanderung rund um Winzenheim an der Nahe (Bad Kreuznach)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.59km
Gehzeit: 02:30h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 127
Höhenprofil und Infos

Nördlich von Bad Kreuznach liegt oberhalb der Nahe der schmucke Weinbauort Winzenheim. Die Landschaft ist geprägt durch den Weinanbau, und vor allem die Aussicht auf das Nahetal macht diese Wanderung zu einem besonderen Erlebnis. Besonders im Herbst, zur Zeit der Weinlese, zeigt sich die Natur hier von ihrer schönsten Seite, aber auch zu allen anderen Jahreszeiten bietet die Wanderung herrliche Fernsichten und tolle Eindrücke für alle Wanderer.

Start zur Wanderung ist der benachbarte Ort Bretzenheim, östlich von Winzenheim gelegen. Vom Parkplatz an der Kronenberghalle führt ein kleiner Fußweg entlang der Kreisstraße uns bis an den Ortseingang von Winzenheim. Dort angekommen, leitet unsere Runde uns nach rechts und aufwärts hinein in die Weinberge.

Oben auf der Höhe wandern wir dann nach links, und bei erster schöner Fernsicht mit Blick auf Bad Kreuznach geht es hinab zur Bundesstraße 41 und über selbige hinweg. Dahinter passieren wir die Kleingartenanlage Martinsberg und erreichen, durch die Weinberge wandernd, abermals die Bundesstraße.

Nach erneuter Überquerung folgen wir nun dem Verlauf der Bundesstraße, bevor es dann nach links, aufwärts über freies Feld, zurück an den Ortsrand von Winzenheim geht. Nach einigen Metern durch den Ort treffen wir nach kurzer Zeit wieder auf den bekannten Hinweg, der uns zurück zum Ausgangspunkt in Bretzenheim zum Parkplatz an der Kronenberghalle führt.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.25km
Gehzeit:
02:22h

Es gibt Orte, die sind unglaublich und sollten mit eigenen Augen gesehen werden: die Felseneremitage Bretzenheim an der Nahe im Guldenbachtal ist...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
25.72km
Gehzeit:
06:40h

Die dritte Tageswanderung auf dem Weinwanderweg Rhein-Nahe beginnt in Niederhausen. Man wandert aus dem Ort hinaus Richtung Traisen und durchwandert...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.16km
Gehzeit:
04:27h

Viel Wald und schöne Aussichten – das bietet die 2015 bei Langenlonsheim eröffnete Vitaltour Wald, Wein und Horizonte. Wer mit dem Auto anreist,...

Weitere Touren anzeigen