Durchs Nahetal bei Bad Kreuznach


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.87km
Gehzeit: 02:31h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 4
Höhenprofil und Infos

Als Kombination aus Stadt- und Waldspaziergang erweist sich diese kleine Wanderung bei Bad Kreuznach. Rund zehn Kilometer misst der ausgeschilderte Permanentwanderweg, welche sich Wanderer für den Deutschen Volkssportverband DVV werten lassen können. Damit es nicht langweilig wird, sind einige spitze, wenn auch nicht besonders hohe, Aufstiege integriert. Außerdem nimmt das Element Wasser eine tragende Rolle ein und ermöglicht einen Zwischenstopp im Salinenbad.

Des Weiteren orientiert sich der Verlauf an der Nahe, die uns fast die gesamte Strecke begleitet. Hierfür finden wir uns zu Beginn am Haus des Gastes und den anliegenden Crucenia Thermen ein, welche am Ende des Tages zur Entspannung locken. Für die Anreise besteht die Wahl zwischen Pkw und öffentlichen Verkehrsmitteln – ein längerer Aufenthalt ist natürlich ebenfalls möglich.

Wie bereits erwähnt, übernimmt die Nahe die Führung. Zunächst bleiben wir auf seiner rechten Seite und bewegen uns südlich. Im Kurpark Bad Kreuznach wandelt es sich lauschig zwischen Grün und verschiedenen künstlerischen Gestaltungselementen. Sitzbänke laden zur Rast statt zur Hast.

Doch im Oranienpark wartet schon die nächste Erholungsrunde, der zur Erkundung nach eigenem Gutdünken anregt. Obwohl das barocke Schloss heute nicht mehr steht, lässt sich gut vorstellen, wie die adligen Herren und Damen hier flanierten und miteinander anbandelten.

Mit der Roseninsel und weiteren setzen sich die Grünanlagen am Wasser scheinbar endlos fort; erst beim Salinenbad nimmt diese Kulisse langsam ein Ende. Es handelt sich um ein sogenanntes Freiluftinhalatorium und bietet sich zum Baden an.

Der nördliche Rückweg auf der gegenüberliegenden Seite der Nahe schafft einen Wechsel der Motive und entführt uns in ein Waldgebiet. Dort sorgen ein paar steile Anstiege für hübsche Panoramen und Anstrengung.

Bevor der Ausflug sein Ende erreicht, findet er zu seinem üblichen Parkthema zurück und präsentiert zugleich eine wahre Kette von kulturhistorischen Höhepunkten. Darunter sind neben dem Rittergut Bangert mit mehreren Museen ebenso eine antike römische Villa sowie die St.-Nikolaus-Kirche aus dem 13. Jahrhundert. Nach so viel Pracht haben wir uns eine ausgiebige Mahlzeit oder einen entspannten Thermenbesuch redlich verdient.

Bildnachweis: Von Axolotl Nr. 733 [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.19km
Gehzeit:
05:03h

Wer sich für diese sportliche Tour entscheidet, bleibt auf jeden Fall vital – hier ist der Name Programm. Und nicht nur für die Fitness wird etwas...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.14km
Gehzeit:
04:14h

Eine der Vitaltouren im Soonwald und Nahetal startet im Kurort Bad Kreuznach. Wir beginnen die Tour-Natur am Parkplatz Karlshalle am nördlichen Eingang...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
25.72km
Gehzeit:
06:40h

Die dritte Tageswanderung auf dem Weinwanderweg Rhein-Nahe beginnt in Niederhausen. Man wandert aus dem Ort hinaus Richtung Traisen und durchwandert...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Bad KreuznachNahetal (Rhein)Kurpark Bad KreuznachRoseninsel (Bad Kreuznach)Oranienpark (Bad Kreuznach)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt