IVV-Wanderung bei Siegen-Langenholdinghausen (10km)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.61km
Gehzeit: 02:39h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 124
Höhenprofil und Infos

Diese 10km IVV-Runde führt von Siegen-Langenholdinghausen durch das Birlenbachtal bis nahe an Oberholzklau heran. Neben den Passagen durch die offenen Täler geht die Wanderung streckenweise auch durch einen lichten Mischwald und bietet zusätzlich auch einige Fernsichten.

Start und Ziel der Wanderung ist der Parkplatz an der Turnhalle im „Fußfeld“ von Siegen-Langenholdinghausen. Zunächst wandern wir einige Meter durch den Ort, dann geht es über den kleinen Birlenbach hinweg und vorbei am sehenswerten ehemaligen „Backhaus“. Im Zickzack führt unsere Wanderung zunächst aufwärts, teils durch Wald, teils über freies Feld, bis wir abwärts ins Birlenbachtal wandern.

Hier folgen wir dem offenen Birlenbachtal aufwärts und erreichen ein Waldgebiet, wo unser Weg uns sehr kurvenreich bis zum höchsten Punkt der Wanderung (400m ü. NN) leitet. Ab nun geht es bergab, und immer noch durch Wald wandernd, treffen wir dahinter auf eine offene Landschaft, durch die wir das Holzklautal erreichen. Bei schönem Blick auf Langenholdinghausen geht es durch das Tal nun auch schon wieder zurück zum Ausgangspunkt am Parkplatz.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.45km
Gehzeit:
02:04h

Langenholdinghausen ist ein kleiner Stadtteil der Stadt Siegen mit einem regen Vereinsleben. Viele ältere Bürger sprechen noch das Sejerlänner...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
22.66km
Gehzeit:
06:23h

Mit Anlauf durchs Langenbachtal 23 km über die Höhen Diese Rundwanderung mit 23 km wurde konsequent nach dem Prinzip SGV Wegezeichen vorhanden...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.39km
Gehzeit:
00:55h

Kleine jedoch schöne Rundstrecke in Siegen-Langenholdinghausen (L1) - Rund um den Altenberg Wer mal nur 4 km wandern möchte oder kann, der nutzt...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Oberholzklau (Freudenberg)Birlenbachtal (Ferndorf)