IVV-Wanderung bei Siegen-Langenholdinghausen (10km)


Erstellt von: RS
Streckenlänge: 10 km
Gehzeit o. Pause: 2 Std. 32 Min.
Höhenmeter ca. ↑314m  ↓314m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Diese 10km IVV-Runde führt von Siegen-Langenholdinghausen durch das Birlenbachtal bis nahe an Oberholzklau heran. Neben den Passagen durch die offenen Täler geht die Wanderung streckenweise auch durch einen lichten Mischwald und bietet zusätzlich auch einige Fernsichten.

Start und Ziel der Wanderung ist der Parkplatz an der Turnhalle im „Fußfeld“ von Siegen-Langenholdinghausen. Zunächst wandern wir einige Meter durch den Ort, dann geht es über den kleinen Birlenbach hinweg und vorbei am sehenswerten ehemaligen „Backhaus“. Im Zickzack führt unsere Wanderung zunächst aufwärts, teils durch Wald, teils über freies Feld, bis wir abwärts ins Birlenbachtal wandern.

Hier folgen wir dem offenen Birlenbachtal aufwärts und erreichen ein Waldgebiet, wo unser Weg uns sehr kurvenreich bis zum höchsten Punkt der Wanderung (400m ü. NN) leitet. Ab nun geht es bergab, und immer noch durch Wald wandernd, treffen wir dahinter auf eine offene Landschaft, durch die wir das Holzklautal erreichen. Bei schönem Blick auf Langenholdinghausen geht es durch das Tal nun auch schon wieder zurück zum Ausgangspunkt am Parkplatz.