IVV-Permanentwanderweg - Burg-Greifenstein-Weg (Westerwald)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.87km
Gehzeit: 02:37h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 971
Höhenprofil und Infos

Als die wohl bedeutendste Wehranlage des Westerwaldes gilt die Burg Greifenstein im gleichnamigen Ort. Die landschaftsbeherrschende Höhenburg ist mit ihrer markanten Silhouette und der großen Ausdehnung das weithin sichtbare Wahrzeichen im Greifensteiner Land.

Die Burg diente den Grafen zu Solms-Greifenstein ebenso wie den Nassauern als ehemalige Residenz und Herrensitz. Die Burg weist viele Sehenswürdigkeiten auf, die durch einen Rundgang im Zuge dieser Wanderung erschlossen werden können.

Auf zehn Kilometern Länge führt diese als Permanentwanderweg ausgewiesene Wanderung über die Höhen des Greifensteiner Landes. Start und Ziel ist der Parkplatz am Dorfgemeinschaftshaus in der Ortsmitte. Zunächst wandern wir von hier ein kurzes Stück durch den Ort, und bald gibt es auf dem Weg zum nahen Wald die ersten herrlichen Fernsichten zu genießen.

Im Wald angekommen, leitet der Burg-Greifenstein-Weg uns dann in einer großen Schleife durch den Wald. Zunächst wandern wir abwärts, bald darauf wieder aufwärts, und im weiteren Verlauf fast eben wieder in Richtung Greifenstein. Vorbei an einem Wochenendhausgebiet geht es weiter und aus dem Wald hinaus wieder auf freies Feld mit guter Fernsicht.

Am Ortsrand entlang wandernd, umrunden wir nun die markante Burg, die mehrfach ins Blickfeld rückt, und genießen weiterhin die gute Aussicht, bevor sich die Runde wieder schließt.

Hintergrund-Info (aus Wikipedia): Burg Greifenstein wurde im Jahr 1160 erstmals urkundlich erwähnt. Nachdem die Burg Greifenstein unter verschiedenen Besitzern bis 1676 verfallen war, wurde sie von Graf Wilhelm Moritz von Solms-Greifenstein zu einem barocken Schloss ausgebaut. Nach der Übersiedlung des Grafen nach Braunfels 1693 verfiel die Anlage zur Ruine. 1969 wurde die Burgruine dem neu gegründeten Greifenstein-Verein geschenkt, der sich bis heute um den Erhalt der öffentlich zugänglichen Anlage, in die ein Restaurant integriert ist, kümmert. Die Burg ist ein Kulturdenkmal aufgrund des Hessischen Denkmalschutzgesetzes. Ihre Restaurierung wurde seit 1995 auch von der Bundesrepublik Deutschland gefördert, da sie als Denkmal von nationaler Bedeutung eingestuft wurde.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.79km
Gehzeit:
03:38h

Diese schöne, weil abwechslungsreiche Wanderung am Ostrand des Westerwaldes, führt von Beilstein über Greifenstein und durch das romantische Ulmbachtal...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11km
Gehzeit:
02:48h

Im Greifensteiner Land gibt es auch neben der Burg Greifenstein Einiges zu sehen und zu erwandern. Eine schöne Alternative ist dafür der große...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.48km
Gehzeit:
02:36h

Diese Wanderung durch das Greifensteiner Land führt uns von Beilstein aus einmal um die Ulmbachtalsperre herum und wieder Retour. Dabei geht es oft...

Weitere Touren anzeigen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt