Hochgehlegen: Beurener Fels, Brucker Fels und Friedrichsfels


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 7.69km
Gehzeit: 02:14h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 163
Höhenprofil und Infos

Der Premiumwanderweg schlängelt sich zwischen die Orte Owen, Beuren und Erkenbrechtsweiler und legt sich aussichtsreich hoch, mit beispielsweise den Aussichtspunkten Beurener Fels, Brucker Fels und Friedrichsfels. Dazu bieten sich weitere Naturgenuss-Gelegenheiten am Albtrauf, den anregenden Hangschluchtenwäldern und mit dem größten keltischen Oppidum am Start/Ziel, dem Heidengraben.

Nördlich von Erkenbrechtsweiler beginnt die Runde beim Wanderparkplatz Baßgeige. Wir sind schon mal hochgelegen und bleiben auch obenauf. Eine Infotafel erläutert die Besonderheiten des Heidengrabens. Wir erfahren, dass sich hier mit 1.662ha eines der größten keltischen Oppida Europas befunden haben muss. Die Hochebene bot ideale Bedingungen, weil sie sich gut schützen und abriegeln ließ, so dass durch die Tore nur reinkam, wer erwünscht war. Innerhalb der Siedlung war reger Handel, was die Funde nahelegen.

Wiesen und Felder flankieren den Weg an der Burgwaldhütte vorbei. Wir biegen nach rechts auf den Hörnleshauweg und sind im Wald, halten uns links und wandern am versteckten Schlupffels vorbei.

An der Beurener Fels-Hütte vorbei erreichen wir den ersten Panoramaaussichtspunkt am Beurener Fels (730m). Er bietet eine herrliche Aussicht über den Hohenneuffen, zum Albtrauf und ins Neckartal, bis nach Stuttgart, bei guter Sicht schaut man bis zum Schwarzwald und in die Vogesen.

Es geht hinunter in Richtung Freilichtmuseum Beuren, das unbedingt einen Besuch wert ist, aber just nicht genau an unserer Runde liegt. Wir werden sicher noch hingehen, um in die Arbeits- und Lebenswelt der früheren „Älbler“ einzutauchen, dargestellt mit rund 24 historischen Bauten, die in eine Streuobstwiesenlandschaft eingebettet sind.

Wir biegen nach rechts in den Communbergweg, wandern mit Waldrand und Wiesen in Tallage. Nach ca. 5,1km geht’s wieder auf die aussichtsreiche Albhochfläche und an etlichen schönen Punkten vorbei. Beim Brucker Fels (727m) ist so einer. Von hier erblickt man die markante Burg Teck und schaut ins Lenninger Tal.

Kurz drauf kommen wir zum 744m messenden Friedrichsfels und genießen erneut schöne Aussicht auf die Schwäbische Alb. Von hier ist es nur noch ein Katzensprung bis zur Baßgeige.

Bildnachweis: Von Harke [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.19km
Gehzeit:
05:29h

Die Wanderung beginnt östlich von Neuffen und verläuft gegen den Uhrzeigersinn. Es wird viel geboten: Heidelandschaft in der Neuffener Heide, Felseinblick...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.52km
Gehzeit:
03:15h

Am Albtauf auf der Schwäbischen Alb wollen wir heute eine schöne Wanderstrecke in Baden-Württemberg wandern. Über Streuobstwiesen, durch Mischwald...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.67km
Gehzeit:
01:49h

Heute haben wir uns einen ganz besonders schönen Rundweg auf der Schwäbischen Alb herausgesucht. Nahe bei Beuren (Biosphärengebiet Schwäbische...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Friedrichsfelsen (Schwäbische Alb)HeidengrabenSchlupffelsBeurener FelsBeurener Fels-HütteBrucker FelsWanderparkplatz BaßgeigeFreilichtmuseum BeurenBurgwaldhütteHochgehberge
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt