Hochgehbürzelt: Kurze Runde zum Bürzel bei Münsingen

Der relativ kurze Rundweg „hochgehbürzelt“ gehört zu den sogenannten hochgehbergen - Premiumwege im Biosphärenreservat Schwäbische Alb. Dieser Spazierwanderweg am Bürzel in Münsingen wird alle begeistern, die eine schöne Aussicht genießen wollen, jedoch keine Tagestour unternehmen möchten. Die Route führt uns durch malerische Wälder, grüne Wiesen und an der Großen Lauter entlang, durch die Schwäbische Alb.

Wir starten unsere Wanderung am kleinen Parkplatz beim Klammenkreuz, unterhalb der Steighöfe. Von hier aus wandern wir den Weg Alte Steige und bergab durch den Wald in Richtung des Tales der Großen Lauter.

Bei der ersten Möglichkeit biegen wir nach rechts ab und wandern nun einen Wiesenweg am Hang gen Südosten. Die Landschaft hier ist malerisch und meilenweit entfernt von dem Lärm und der dreckigen Luft der nächsten großen Stadt. Wir nehmen einen tiefen Atemzug. Unser Weg führt uns bald am Rande des Waldes entlang.

Dann erreichen wir Gundelfingen über den Weg Am Bürzel. Auf der linken Seite unseres Weges bahnt sich die Große Lauter ihren Weg durch das Landschaftsbild. Das Wasser des 42km langen linken Zuflusses der Donau ist kühl und so klar. Wir überqueren die Große Lauter über eine Brücke gen Süden und wandern dann auf der Matthias-Erzberger-Straße durch Gundelfingen. Hier können wir einen kurzen Abstecher zur Kapelle St. Michael und der Ruine Niedergundelfingen machen. Die Gipfelburg entstand vermutlich erstmals um 1080 als Stammsitz der Herren von Gundelfingen.

Wir wandern weiter. Von der Matthias-Erzberger-Straße biegen wir rechts auf An der Dölle ab und überqueren die Große Lauter abermals. Unser Weg führt uns nun bergauf gen Südosten und in den Wald hinein. Wir erreichen die Scheune am Waldrand und biegen nach rechts, wieder in den Wald hinein, ab. Oberhalb von Gundelfingen wandern wir unseren Weg zunächst durch den Wald und dann am Waldrand entlang gen Norden.

Der Wald lichtet sich und wir erreichen den Aussichtspunkt Bürzel. Hier genießen wir den weiten Blick über das Große Lautertal und auf die Burgen Nieder- und Hohengundelfingen. Dann folgen wir unserem Weg noch etwa 250 Meter durch den Wald und erreichen unseren Ausgangspunkt.