Hochgehackert: Über den Phänopfad Pfronstetten und durchs Tiefental


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 9.33km
Gehzeit: 02:25h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 68
Höhenprofil und Infos

Heute wollen wir den idyllischen Hochgehackert-Premiumwanderweg bei Pfronstetten auf der Schwäbischen Alb wandern. Die Rundtour hat ihren Namen von den vielen Äckern, die wir überwandern werden. Früher nutzte man das Gebiet vor allem für die Schäferei und auch heute noch werden wir wahrscheinlich Schafherden auf unserem Weg begegnen.

Wir starten unsere Wanderung auf dem Phänopfad-Wanderparkplatz südlich von Aichelau. Von hier aus wandern wir nach rechts auf den Phänopfad Pfronstetten. Nach etwa 200 Metern biegen wir abermals nach rechts auf einen Pfad ein, der uns nun steil bergauf durch den Wald führt.

Am Waldrand angekommen biegt unser Weg nun nach links ab und führt uns weiter gen Westen. Auf Kilometer 1,7 erreichen wir die Schäferei Fauser mit Bewirtung und Übernachtungsmöglichkeiten. Ab dem Frühjahr durchwandert die Schafherde etwa 100 Hektar Wachholderheide, um Futter zu finden.

Im Süden unseres Weges liegt die Ortschaft Pfronstetten, doch wir wollen weiter gen Osten wandern. Und so wandern wir zurück in den Wald hinein. Nach etwa 400 Metern biegen wir nach rechts ab und wandern nun bergauf. Nach weiteren 400 Metern nehmen wir die Abbiegung nach links. Über Äcker und Wiesen führt uns die Route nun wieder zum Waldrand. An diesem angekommen, biegt unser Weg jedoch nach rechts ab. Wenig später halten wir uns links und überwandern dann die Landstraße gen Nordosten.

Nördlich von Aichstetten wandern wir nahe des Waldrandes und folgen unserem Weg bald in Richtung Ortschaft. Wir wandern entlang einer Bauminsel und biegen beim Finkenweg nach links auf einen Weg ein. Dieser führt uns zurück über Wiesen und Äcker und in den Wald hinein. Bergab wandern wir durch diesen und treffen auf Kilometer 6,8 auf den Weg Tiefental, auf den wir nach links einbiegen.

Für etwa 2,4 Kilometer folgen wir diesem Weg durch das Tal und bewundern die steilen Felswände, die sich abseits des Weges gen Himmel recken. Dann treffen wir nahe eines Rastplatzes abermals auf die Landstraße und überwandern diese. Wenige Meter später biegen wir nach rechts ab und finden den Ausgangspunkt unserer Wanderung am Phänopfad-Parkplatz.

Bildnachweis: Von qwesy qwesy [CC BY 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
304.27km
Gehzeit:
76:23h

Der Schwarzwald-Schwäbische-Alb-Allgäu-Weg ist ein Fernwanderweg des Schwäbischen Albvereins. Beginnend ab Pforzheim führt er den Wanderer durch...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.14km
Gehzeit:
02:33h

Heute wollen wir eine schöne Rundtour durch die malerische Pracht der Schwäbischen Alb bei Hayingen wandern. Nahe der Wasserhöhle Wimsener Höhle...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.23km
Gehzeit:
03:45h

Dieser neue Premiumwanderweg im Biosphärengebiet Schwäbische Alb eröffnet einem sogar den Bierhimmel, mit Schaubrauerei und Hofladen. Bierhimmel,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Schäferei FauserAichstetten (Pfronstetten)PfronstettenAichelau (Pfronstetten)Phänopfad PfronstettenHochgehberge
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt