Himmelsstiege am Pfahl und Schloss Altrandsberg


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 15.12km
Gehzeit: 03:53h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 6
Höhenprofil und Infos

Mit „Pfahl“ ist die Besonderheit des 150km langen Quarzgangs gemeint, der durch einen beträchtlichen Riss in der Erdkruste entstand. Der füllte sich mit Quarz an, der stellenweise aus Granit und Gneis herausragt. Bei der Himmelsstiege zwischen Riedhof und Wolfersdorf erfahren wir etwas zur Pfahlerhebung.

Wir folgen teils dem Pandurensteig und dem Pfahlweg, in Altrandsberg sehen wir das Schloss Altrandsberg, in dessen Untergeschoss das Weltkunstmuseum Altrandsberg anhand Replikate bedeutender Werke die Weltkunst zusammenbringt. Einstieg in die Auf- und Abrunde ist am „Schilderbaum“ in der Ortsmitte von Zandt, wo einige Wanderwege starten. Hinter uns ist die Kirche, vor uns ein Stück Hauptstraße gen Süden und wenn sich die Runde öffnet, halten wir uns rechts in Richtung Harrling.

Wir kommen am Bräuweiher vorbei und verlassen Zandt, biegen von der Zandter Straße ab und wandern in einem Bogen zum Weiler Riesel, wo wir uns links haltend auf den Pandurensteig begeben.

Auf dem bleiben wir auch, durch Flur, Wald, ins Dörfchen Riedhof. Da haben wir ihn dann, den Pfahl und die Himmelsstiege zum Pfahlfelsen. Knapp 4km waren es bis hierher und es bietet sich ein Bänkchen. Nahe der Pfahlerhebung werden wir später erneut vorbeikommen.

Vom Pfahlweg biegen wir alsdann nach Wolfersdorf ab, queren den Ort, kommen mit der Schatzbergstraße aus ihm raus, wandern ein kleines Stückchen mit der St2140, biegen aber schon bald wieder davon ab. Mit Wald- und Wiesenwegen sowie ein Stück Mühlenweg wandern wir immer gen Altrandsberg, kommen an einer Kapelle vorbei, wobei wir auch schöne Aussichten genießen können.

In Altrandsberg haben wir 8km zusammen und Gelegenheit für Stärkungen sowie eine Besichtigung des renovierten Schlosses Altrandsberg, einer vierflügeligen Anlage aus dem 16./17. Jahrhundert mit der Weltkunst. Südlich von Altrandsberg grenzt der Naturpark Bayerischer Wald an. Per Brückchen geht’s über den Perlbach und in nördliche Richtung aus dem Ort heraus, dazu wird der Donau-Regen-Radweg in Richtung Miltach genutzt. Rechts ist ein Sportareal und die Firma ARA-Kunst, wo Bildhauer, Designer und Goldschmiede kreative Wünsche in Formen gießen.

Linksabbiegend mit Waldrand und Feld sind wir wieder auf dem Pandurensteig, der uns an der Pfahlerhebung vorbeibringt, wobei wir nach rechts zum Gasthof Pfahlhof einbiegen. Feldflure, Kläranlage, Feriendorf sind weitere Marker auf dem Rückweg nach Zandt.

Bildnachweis: Von Rosa-Maria Rinkl [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.91km
Gehzeit:
03:27h

Die abwechslungsreiche Runde wird uns Einiges der Ferienregion Kötztinger Land zeigen: Miltach am Regen, Auenlandschaft am Klingelbach, die Weltkunst...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.7km
Gehzeit:
02:40h

Die Gemeinde Miltach im Bayerischen Wald liegt in der Regensenke. Der Regen bestimmt auch einen Teil unserer Runde, wo wir auf dem Rückweg entspannt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.44km
Gehzeit:
03:21h

Miltach liegt im Regental in einer idyllischen Mittelgebirgslandschaft im Naturpark Oberer Bayerischer Wald. Der Regen fließt in einer Schleife malerisch...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
ZandtSchloss AltrandsbergAltrandsberg (Miltach)MiltachHimmelsstiege (Zandt)Landgasthof Blasini (Pfahlhof)Riedhof (Zandt)Wolfersdorf (Zandt)Riesel (Zandt)Bräuweiher (Zandt)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt