Herzog-Karl-II-August-Pfad (Saarpfalz)


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 14.86km
Gehzeit: 03:53h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 116
Höhenprofil und Infos

Der historische Rundwanderweg nahe der Stadt Homburg hat eine Länge von etwa 15km und führt uns durch das schöne Lambsbachtal. Wir begeben uns hier auf die Spuren von Herzog-Karl II. August von Pfalz-Zweibrücken.

Leider wurde die ehemalige Schlossanlage, Schloss Karlsberg, während der französischen Revolution nahezu komplett zerstört, dennoch können wir im Verlauf der Wanderung noch einige Überbleibsel wie Bärenzwinger, Schwanenweiher und den Tschifflik Pavillon bestaunen.

Wir starten unsere Runde nahe der Touristeninformation in Bechhofen, hier ist auch ein Autoparkplatz vorhanden. Die ersten Kilometer werden wir dauerhaft Richtung Norden durch das idyllische Lambsbachtal geführt.

Nach einiger Zeit erreichen wir die ersten drei Sehenswürdigkeiten des ehemaligen Schloss Karlsberg. Zunächst stoßen wir auf den Tschiffik Pavillon, den damals größten von vier Pavillons. Weitere Attraktionen im sog. Tal der Karlslust sind hier die drei Schwanenweiher und der Bärenzwinger.

Etwas weiter müssen wir uns nun in nördliche Richtung begeben, um die nächste Attraktion des Schloss Karlsberg zu finden, die Orangerie. Hier wuchsen die Zitrusfrüchte des ehemaligen Herzogs, unweit des romantischen Karlsbergweihers, den wir nach kurzer Zeit ebenso passieren. Unsere Route verläuft weiter in nördliche Richtung, parallel zu Sanddorf, einem Stadtteil der Kreisstadt Homburg.

Kurz vor unserem Ziel, treffen wir auf die Gustav-Köhler-Hütte. Hier handelt es sich um eine neue Einkehrberghütte des Pfälzerwaldvereins Ortsgruppe Homburg. Nach einer kurzen Verschnaufpause sind wir wieder fit für das letzte Stück bis wir die Touristeninformation Blechhofen wieder erreichen.


Bildnachweis (attribution,via Wikimedia Commons): 1,3,4 by www.schloss.carlsberg.de; 2 by Tara2 [CC-BY-SA-3.0]

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.13km
Gehzeit:
03:44h

Die 14km Schlossbergtour im Südosten des Saarlands führt zunächst über die von Homburg westlich gelegenen Wälder nach Kirrberg und wieder zurück...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.23km
Gehzeit:
04:08h

Der Kirrberger Rundwanderweg befindet sich im östlichsten Teil des Saarlandes und grenzt an Rheinland-Pfalz. Der 16km lange Wanderweg, nur 5km von...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.42km
Gehzeit:
03:36h

Start und Ziel ist auf dem Parkplatz vor der Wanderhütte Einöd. Von dort geht es auf der Rückseite des Römermuseums Schwarzenacker entlang zur...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt