Herzhäuser Panoramaweg (Netphen, Siegerland)


Erstellt von: SGV
Streckenlänge: 9 km
Gehzeit o. Pause: 2 Std. 30 Min.
Höhenmeter ca. ↑332m  ↓332m
Herzhäuser Panoramaweg (Netphen)

Herzhausen ist ein Stadtteil von Netphen im Siegerland und liegt an der Straße von Dreis-Tiefenbach nach Hilchenbach. In Herzhausen wurde 2005 ein Bürgerverein gegründet und der hat zusammen mit dem Sauerländischen Gebirgsverein (SGV) einen örtlichen Rundwanderweg ausgearbeitet: den Herzhäuser Panoramaweg.

Der Herzhäuser Panoramaweg startet in der Ortsmitte "An der Insel" (Sitzgruppe), wo wir auch in direkter Nähe am Bürgerhaus parken können. Wir laufen wenige Meter, der Hilchenbacher Straße folgend, gen Norden und dann geht es nach links im Bogen entlang des Osthanges des Stüllberges (427m) zur kleinen Kreisstraße K 27, die nach Unglinghausen führt.

Unser nächstes Zwischenziel ist das Ehrenmal am südlichen Ortsrand (Hilchenbacher Straße) im Dreisbachtal. Von hier geht es nun durchs Dirlenbachtal hinauf zur Jagdhütte und zum kleinen Wildgehege Herzhausen. Dann wandern wir auch schon wieder die letzten Meter zurück zum Startpunkt der Tour.