Heringen (Hünfelden)


2 Bilder
Artikelbild

Der Mühlbach, ein kleiner Zufluss der Aar, grenzt Heringen vom nördlich gelegenen Mensfelden ab. Am Ortsrand erheben sich mit Wachtküppel (255m) und Römberg (290m) zwei kleinere Hügel, die aus der ansonsten flachen Landschaft hervortreten.

Bis ins 15. Jahrhundert gab es neben Oberheringen, dem heutigen Heringen, auch noch das ältere aber untergegangene Niederheringen. Dort wurden Steinkistengräber gefunden, die um das Jahr 800 datiert wurden.

Eines dieser Zeugnisse aus der Vergangenheit ist beim Kriegerdenkmal nahe der Heringer Kirche aufgestellt. Die evangelische Kirche selbst ist im klassizistischen Stil 1782-85 erbaut worden und seit 1848 dann auch Sitz einer eigenständigen Kirchengemeinde.

Aus dem 19. Jahrhundert stammt das alte Rathaus mit seinem Fachwerk-Obergeschoss und einem Erker. Wenig später entstand 1845 der Fachwerkbau der alten Schule.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.54km
Gehzeit:
01:35h

Der kleine Ort Heringen liegt an der Hühnerstraße zu Füßen des Römberg im Untertaunus. Mit gerade einmal 290m ü. NN ist der Römberg zwar eher...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.36km
Gehzeit:
02:52h

Eingerahmt von einigen Gebirgszügen liegt Hahnstätten in einem relativ flachen Becken. Im Westen erhebt sich der Einrich und im Süden und Osten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.87km
Gehzeit:
02:20h

Wir starten die Wanderung im Zentrum von Oberneisen. Das erste Ziel der Wanderung ist die schöne Rundkirche oberhalb des Dorfes. Dann wandern wir...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt