Herforst


Herforst liegt ganz im Osten des Bitburger Gutlands, grob zwischen Speicher und dem Ort Niersbach im Meulenwald. Im Speicherer Wald bei Herforst sind römische Siedlungsspuren anhand von alten Töpferöfen und Scherben dokumentiert.

Die römische Geschichte dokumentiert die Langmauer, von der ein 20m langes Teilstück in Herforst rekonstruiert wurde. Die Langmauer war eine 72km lange Mauer, die beiderseits der Kyll ein fruchtbares Gebiet einfriedete, um es vor Tieren zu schützen. Die Entstehungszeit der Langmauer liegt im 4. Jahrhundert. Die beiden einzigen Inschriften dieses Bauwerks wurden in Herforst gefunden. Es handelt sich um zwei Bauinschriften, die belegen, dass militärische Einheiten die Mauer gebaut haben.

Im Ortskern von Herforst steht die katholische Pfarrkirche St. Eligius. Die St. Eligiuskirche wurde 1832 erbaut. Direkt neben der schlichten Kirche entstand 1935 eine Lourdes-Grotte. Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten erstrahlt die Grotte seit dem Jahr 2000 wieder in neuem Glanz.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
27.24km
Gehzeit:
07:01h

Die vorletzte Eifelsteig-Etappe beginnt in Bruch. Durchs malerische Salmtal und entlang des Gladbachs leitet der Eifelsteig durch den Wald in südliche...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
31.93km
Gehzeit:
08:12h

Von Dreis in der Wittlicher Senke startet diese Erlebnisschleife am Eifelsteig zu einer anspruchsvollen Tagestour in den Meulenwald. Aber wer die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.26km
Gehzeit:
04:49h

Rote Felsen, grüner Buchenwald: Diese Farbkombination charakterisiert die Buntsandsteintour, die an der Ecke Maximinstraße auf Marienstraße in...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt