Heimatspur Kleelandrunde Sarmersbach


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 12.25km
Gehzeit: 03:15h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 6
Höhenprofil und Infos

Bei der sogenannten Kleelandrunde aus der Reihe der Heimatspuren in der Vulkaneifel verrät bereits der Titel, wo die Wanderung hingeht. Mal hinauf und mal hinab gilt es, grüne Landstriche zu erkunden, auf der auch die hübschen Wegpflänzchen zu finden sind. Darüber hinaus hat die Route aber eine größere landschaftliche Abwechslung auf insgesamt etwa zwölf Kilometern zu bieten – sowie mehrere Plätzchen, die zum Verweilen einladen.

Um zu diesen zu gelangen und nicht vom Pfad abzukommen, empfiehlt es sich, der Beschilderung mit einem vierblättrigen Kleeblatt zu folgen. Dass man ein solches auf dem Ausflug findet, dafür gibt es indes keine Garantie. Startpunkt ist die Bushaltestelle an der Feuerwehr in Sarmersbach; das heißt, die Anreise ist mit Bus und Bahn möglich. Gleichzeitig befindet sich hier ein Wanderparkplatz.

Schon kurz nach Verlassen der Ortschaften präsentiert sich Wanderern ein Panorama über die Umgebung. Auf den ausgedehnten Wiesen können sie die namensgebenden Gewächse der Strecke erspähen, allerdings ergeben sich dazu später noch viele Möglichkeiten mehr. Nun schließt sich hingegen ein Aufstieg in und durch den Wald an, der ins Schwitzen bringen kann.

Die Belohnung ist ein weiterer malerischer Ausblick, bei Verlassen des Dickichts auf der anderen Seite. An der kleinen Hörscheider Kapelle lässt sich eine Stärkung einnehmen und das Ambiente auskosten. Dasselbe ist natürlich auf den nächsten Kilometern noch mehrmals möglich. Nach erneuter Einkehr ins Baumgeflecht kehren wir ihm bald wieder den Rücken und lassen uns vom Wasserlauf den Weg diktieren.

In Nerdlen queren wir die Lieser und wandeln am Wasser durch die Gemeinde. Dieser Spaziergang setzt sich fort, bis die hölzerne Eulenbrücke erneut über das Gewässer führt. In Richtung Osten heißt es dann, mit dem Sarmersbach zu wandern, der uns zurück zum Ausgangspunkt bringt. Bevor sich der Tag gen Ende neigt, dürfen Ausflügler in Sarmersbach die Nikolaskapelle besichtigen und sich im Hofladen mit frischen Lebensmitteln aus der Region eindecken.

Bildnachweis: Von Thomas Hummel [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2022 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
17.94km
Gehzeit:
04:26h

Die Lieser entspringt an der Ostflanke des Schillbergs (616m) in der Nähe von Boxberg. Die Anreise erfolgt von Süden aus bequem über die Autobahn...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.92km
Gehzeit:
02:25h

Wer Wälder und Bäume mag – auch, oder vielleicht sogar besonders, wenn sie einige Jahre mehr auf dem Buckel haben –, wird sich mit dieser Wanderroute...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.62km
Gehzeit:
03:51h

Wer eine vergleichsweise entspannte Wandertour in der Vulkaneifel sucht, auf der es trotzdem einiges zu sehen gibt, sollte es mit dem Struthrundweg...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Heimatspuren EifelHörscheidNerdlenLiesertal (Mosel)Sarmersbach
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt