Heiligenroth


3 Bilder
Artikelbild

Im Osthang des Ahrbachtals liegt nur einen halben Kilometer von Montabaur entfernt das Dorf Heiligenroth. Vom Aussichtspavillon auf dem Mühlberg (292m) hat man einen schönen Blick auf den Ort und die Montabaurer Senke. Dabei erkennt man auch die „moderne“ Einfassung von Heiligenroth durch die Autobahn A 3 im Norden und den ICE-Bahntunnel im Süden.

Die katholische Pfarrkirche St. Petrus und Marcellinus wurde bereits im 12. Jahrhundert erbaut. Heute ist von diesen Anfängen noch der romanische Westturm erhalten. Der eigentliche Kirchenbau dagegen ist ein Neubau aus dem Jahr 1782, der 1933 noch einmal durch ein Seitenschiff erweitert worden ist. Die Innenausstattung ist barock und beinhaltet eine wertvolle Pieta aus der Zeit um 1750. Im Außenbereich sind noch Grabsteine aus dem 18. und 19. Jahrhundert erhalten.

Verlässt man Heiligenroth westlich in Richtung Montabaur, kommt man zum Himmelfeld. Hier steht eine alte Kreuzkapelle, die 1926 an Stelle des Vorgängerbaus von 1747 errichtet wurde. Rund um das Himmelfeld gibt es schöne Waldpartien. Der mit dem Schild H6 ausgewiesene Wanderweg etwa führt auf einer Strecke von 5km vom Festplatz Heiligenroth im Ahrbachtal zum Himmelfeld und retour.

Weitere Rundwege führen vom Festplatz auch auf den Mühlberg (Strecke H1, etwa 3km), durch den kleinen Fuchskautenwald mit Waldlehrpfad (Strecke H2, etwa 3km), ins Holbachtal (Strecke H3, etwa 4,5km) oder nach Wirzenborn zur Mündung des Ahrbachs in den Gelbach.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.43km
Gehzeit:
02:19h

Von Großholbach aus geht es durch Wald zunächst am Holbach, dann am Ahrbach entlang, vorbei an der Mariengedenkstätte Bildches Eich. Nach der Unterquerung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.96km
Gehzeit:
01:29h

Bereits seit einiger Zeit erschließen gleich zwei Themenwege Ton das Gebiet rund um Ruppach-Goldhausen in der Montabaurer-Senke. Die jeweils rund...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.76km
Gehzeit:
02:57h

Die Tongruben bei Boden, Moschheim, Niederahr und Ruppach-Goldhausen in der Montabaurer Senke beinhalten die Grundstoffe für die berühmte Westerwälder...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt