Hausen (Westerwald)


Umgeben von mehreren Basaltrücken – Lattendel (413m), Stöcken (374m) und Heidersberg (388m) – liegt Hausen im Lasterbachtal, einem 19km langen Zufluss des Elbbachs, der bei Rennerod entspringt und in Heuchelheim mündet. Zeugen der Vergangenheit sind drei alte Mühlen, die vom Lasterbach angetrieben wurden: Damm-Mühle (1491), Birkenmühle und Feigenmühle (beide 1699). Sehenswert auch die steinerne Brücke über den Lasterbach aus dem Jahre 1902.

Westlich von Hausen findet sich mit der Wildweiber-Kirche ein einmaliges Naturdenkmal, eine gewaltige Felsengruppe, um die sich zahlreiche Sagen und Legenden ranken.

Die eigentliche Dorfkirche ist dem heiligen Laurentius geweiht und wurde 1871-72 im neoromanischen Stil erbaut. Auffällig an der St. Laurentius Kirche ist die Doppelturmfassade. Das Langhaus der Kirche verfügt über ein Mittelschiff mit zwei Seitenschiffen. Nach einer umfangreichen Renovierung wurde der Innenraum der Kirche 1958 von dem Künstler Paul Grimm neu gestaltet. Im inneren der Kirche befinden sich die Seitenaltäre „Abendmahl“ und „Maria Himmelfahrt“, die 1780 für den Limburger Dom hergestellt wurde.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.15km
Gehzeit:
01:16h

Diese Rundwanderung auf dem R34 führt uns in den Westen um Neunkirchen. Genau wie der alternative verlaufende R32 im Norden und der R33 im Osten,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.24km
Gehzeit:
01:32h

Diese Wanderung führt uns auf dem R33 Wanderweg im Osten Neunkirchens durch Wiesen und Wälder. Immer wieder bieten sich dabei klasse Aussichten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.26km
Gehzeit:
01:34h

Rund um Neunkirchen führen uns drei offiziell ausgeschilderte Wanderungen. Der R32 im Norden, der R33 im Osten und der R34 im Westen.Der R32 führt...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt