Höhn (Westerwald)


Höhn liegt auf einem Hochplateau mit gutem Rundblick über den Hohen Westerwald und - amtlich nachgewiesen - nahezu staubfreier Westerwaldluft, wie die Gemeinde untersuchen ließ und nun stolz in der Tourismuswerbung einsetzt.

Höhn ist mit seinen Ortsteilen Oellingen, Neuhochstein und Schönberg nicht nur ein beliebter Startpunkt für einen Ausflug ins obere Nistertal, sondern bietet mit dem Naturdenkmal Hochstein auch selbst einen interessanten Wegepunkt für Wanderungen. Der Hochstein ist ein Basaltblockfeld in 525m Höhe und damit zugleich die höchste Erhebung des Westerburger Landes.

In Höhn ist die katholische Pfarrkirche Maria Heimsuchung ein beliebtes Fotomotiv. Sie wurde bereits im Jahr 1100 erstmals erwähnt. Kapelle und Chor der dreischiffigen Hallenkirche stammen aus dem Jahr 1462.

An die fast 300jährige Bergwerksgeschichte von Höhn erinnert heute ein alter Förderturm am Martkplatz von Höhn. Bereits 1651 wurde in einem Wald bei Schönberg der erste Bergwerksbetrieb eröffnet. In Hochzeiten hatte die Höhner Zeche Alexandria bis zu tausend Kumpels beschäftigt, bevor 1961 aus wirtschaftlichen Gründen der Betrieb eingestellt worden ist.

Die längste Skiabfahrtstrecke des Westerwalds findet man im Höhner Ortsteil Schönberg. Die 700m können vielleicht nicht mit den Alpen mithalten, locken aber bis zu 10.000 Wintersportler in der Saison auf die Piste zum Skifahren und Snowboarden.


Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
18.69km
Gehzeit:
04:18h

Die zweite Tagestour auf der Jubiläumswanderung zum 125. Geburtstag des Westerwaldvereins startet am Parkplatz des Wildparks in Bad Marienberg im...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.05km
Gehzeit:
02:41h

Die Rundwanderung orientiert sich an den Ortsgrenzen der Gemeinde Pottum am Wiesensee im Westerburger Land (Westerwald). Ausgangspunkt ist der Parkplatz...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.44km
Gehzeit:
01:05h

Eine eigentlich sehr schöne Rundwanderung auf dem R9 erwartet uns diesmal in Hellenhahn-Schellenberg. Warum eigentlich? Nun, die Wanderung bietet...

Weitere Touren anzeigen