Großer Rundweg um Hardert H4 (Westerwald)


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 8.79km
Gehzeit: 02:26h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 93
Höhenprofil und Infos

Während die mit H1 bis H3 beschilderten Rundwanderwege um Hardert im Rengsdorfer Land meist nur über eine Länge von 5km durch die schöne Landschaft führen, leitet der Große Rundwanderweg H4 einmal rund um den Ort und erschließt so die Sehenswürdigkeiten um Hardert in einer einzigen Wanderung.

Anders als die kurzen Wege, beginnt der H4 Wanderweg nicht am Burplatz in der Ortsmitte von Hardert, sondern in der Mittelstraße, etwa 150m vom Ortsrand entfernt. Im Uhrzeigersinn leitet der H4 uns aus dem Ort hinaus in Richtung Wolfsdell mit Schutzhütte. Durch offene Landschaft wandernd, erreichen wir alsbald den Rheinblick, ebenfalls mit Schutzhütte, und genießen die perfekte Fernsicht.

Weiter geht es nun in Richtung Kreisstraße, wo die neue Schutzhütte am Schönblick ebenfalls zur kurzen Rast einlädt. Kurz hinter der Hütte wandern wir nun hinein in ein Waldgebiet in Richtung Aubachtal. Dem Aubachtal folgend, laufen wir nun in Richtung Süden und erreichen die nächste Schutzhütte mit Aussicht, diesmal hinab ins Aubachtal, am sogenannten Almblick.

Durch den Wald wandernd, leitet der Große Rundwanderweg Hardert nun in Richtung Birzenbachtal. Im Tal angekommen, überqueren wir den kleinen Bach und folgen diesem, mehr oder weniger nahe entlang, auch schon wieder zurück nach Hardert, wo sich die abwechslungsreiche Runde wieder schließt.

Autor: garmini
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.61km
Gehzeit:
01:35h

Das kleine Örtchen Hardert liegt nur wenige Kilometer nordöstlich von Rengsdorf im schönen Rengsdorfer Land. Für Wanderer bietet Hardert gleich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.59km
Gehzeit:
01:09h

Das Rengsdorfer Land ist ein beliebtes Wandergebiet im Westerwald, davon zeugen auch die gleich vier ausgeschilderten Ortswanderwege rund um den kleinen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.57km
Gehzeit:
01:09h

Hardert im Rengsdorfer Land ist Ausgangspunkt von gleich vier ausgeschilderten Ortswanderwegen in die Umgebung des kleinen Ortes. Die Wege führen...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt