Unterwegs zwischen Rengsdorf und Hardert auf dem H2 (Westerwald)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 4.57km
Gehzeit: 01:09h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 64
Höhenprofil und Infos

Hardert im Rengsdorfer Land ist Ausgangspunkt von gleich vier ausgeschilderten Ortswanderwegen in die Umgebung des kleinen Ortes. Die Wege führen mal durch Wald, mal über die Anhöhen mit guter Aussicht über den Westerwald und bieten so für jeden Wanderer das passende Ambiente.

Diese mit H2 durchgängig ausgeschilderte Wanderung startet am Burplatz in der Ortsmitte von Hardert und führt von dort über kurze vier Kilometer durch die Wälder in Richtung Rengsdorf und vorbei an der Oberen und Unteren Mühle. Die Wanderung verläuft dabei meist über kleine Pfade und ist bis auf einen steilen Anstieg einfach zu bewältigen.

Vom Burplatz in der Ortsmitte wandern wir zunächst im Uhrzeigersinn ein kurzes Stück entlang der Hauptstraße bis zum Ortsrand. Hier geht es für wenige Meter über freies Feld und dann hinein in ein Waldgebiet. Auf dem Weg in Richtung Rengsdorf führt der Rundweg vorbei an der Schutzhütte „Ellys Glück“, und wenige Meter später erreichen wir die Untere Mühle im Völkerwiesenbachtal.

Von hier leitet der H2 nun durch das Tal bis zur Oberen Mühle und dort sogleich wieder hinein in den Wald, welchen wir bis zur Ankunft in Hardert nicht mehr verlassen werden. Am Ortsrand von Hardert angekommen, folgen wir nun wieder der Hauptstraße bis zur Dorfmitte, wo sich die kurze Runde auch schon wieder schließt.

Autor: garmini
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.59km
Gehzeit:
01:09h

Das Rengsdorfer Land ist ein beliebtes Wandergebiet im Westerwald, davon zeugen auch die gleich vier ausgeschilderten Ortswanderwege rund um den kleinen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.94km
Gehzeit:
01:20h

Der kleine Ort Bonefeld liegt auf halbem Weg zwischen Rengsdorf (südlich) und Straßenhaus im Herzen des Rengsdorfer Landes. Eine ganze Serie von...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.56km
Gehzeit:
02:01h

Diese Rundwanderung im Rhein-Westerwald orientiert sich an der Rengsdorfer Land-Tour 3 (rote Nordic Walking Strecke). Vom Wanderparkplatz Obere Mühle...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt