Graf-von-Roedern-Weg (Bad Soden)


8 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 21.21km
Gehzeit: 05:26h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 214
Höhenprofil und Infos

Conrad Graf von Roedern war langjähriges Mitglied und Förderer des Ski- und Wanderclubs im Huttengrund bei Bad Soden im Kinzigtal. Ihm zu Ehren wurde der Graf-von-Roedern-Weg angelegt, eine Tageswanderung, die schöne Ausblicke auf den Huttengrund, den Unteren Vogelsberg und hinüber in den Spessart ermöglicht.

Startpunkt der Wanderung ist die katholische Pfarrkirche St. Franziskus in Romsthal. Von hier geht es hinauf auf den Streuflingskopf (317m) und über die Aloys-Fink-Hütte zur Ruine der Burg Stolzenberg. Ihre Entstehungszeit wird ins 11. und 12. Jahrhundert datiert. Die Ausmaße der Burganlage können heute noch durch einen Wallgraben erahnt werden. Sichtbar ist der rund 20m hohe Bergfried, der als Aussichtsplattform genutzt wird. Der Blick reicht über Bad Soden und Salmünster weit hinein in den Spessart, den Vogelsberg, die Wetterau und die Rhön.

Weiter geht es zur katholischen Pfarrkirche St. Laurentius. Die neugotische Kirche wurde 1893-96 aus Sandstein erbaut. Hinter der Kirche befindet sich ein alter Friedhof und eine Kreuzigungsgruppe steht Spalier. Direkt gegenüber sieht man das schmucke Huttenschloss, das im 16. Jahrhundert als Nachfolgebau der zerstörten Burg Stolzenberg entstand.

Oberhalb der Spessart-Therme erreicht man den Stadtwald und durchwandert diesen in Richtung Wahlert. Oberhalb von Eckardroth kommt man in die Gemarkung Katholisch-Willenroth. Im Anschluss wird das malerische Salztal mit seinen drei Mühlen durchschritten. Über Kerbersdorf, das den höchsten Punkt der Route darstellt, kommt man wieder zurück nach Romsthal.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.01km
Gehzeit:
01:55h

Schon der Märchenautor Wilhelm Hauff huldigte die Region mit seinem Wirtshaus im Spessart. Doch die hiesige Geschichte reicht noch viel weiter zurück...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.01km
Gehzeit:
01:20h

Mit einer Länge von fünf Kilometern wie bei der vorliegenden sind die Spessartspuren durch das gleichnamige Mittelgebirge, das sich in Hessen und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.47km
Gehzeit:
01:29h

Dieses runde um die Kinzigtalsperre ist etwas für die ganze Familie oder Gruppen – oder auch alleine, wobei die Spielstationen mit mehreren vermutlich...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt