Geiß-Nidda


Geiß-Nidda liegt in der Wetterau südwestlich der Kernstadt von Nidda. Früher wurde bei Geiß-Nidda Braunkohle abgebaut. Sie diente der Salzgewinnung in Bad Salzhausen und war Energielieferant für die Papierfabriken in Ober- und Unterschmitten sowie Eichelsdorf.

Lebendiges Zeichen aus dieser Zeit ist der in einer Senke gelegenen Bergwerksteich zwischen Geiß-Nidda und Bad Salzhausen. In einem ruhigen Wäldchen tummeln sich hier unter der Wasseroberfläche Hechte, Karpfen, Schleien und Weißfische, die der kundige Angler fischen darf.

Als ein weiteres Zeichen der früheren Zeit erhebt sich der Turm der evangelischen Kirche zu Geiß-Nidda über das Dorf. Die Kirchenentstehung geht bis ins 13. Jahrhundert zurück. Die dreischiffige frühgotische Dorfbasilika zählt zu den schönsten in der Umgebung und steht repräsentativ auf einer Hügelkuppe.

In neun Bauphasen entstand die aufwendig gestaltete evangelische Pfarrkirche, die die Besucher über dem nördlichen Hauptportal mit einem frühgotischen Figurentympanon über dem Portal begrüßt. Ungewöhnliche an dem Tympanon ist, dass rechts neben dem Gekreuzigten nicht Johannes steht, sondern der heilige Nikolaus. Links neben Jesus steht nicht seine Mutter Maria sondern eine Mönchsfigur, worauf zumindest seine Kleidung schließen lässt, und ganz rechts kniet ein wohl unbekannter Stifter.

Bereits 1205 sind die ersten beiden Geschosse des Turms entstanden, der zehn Jahre später mit einem weiteren Geschoss aufgestockt wurde. Das Mittelschiff wird von zwei deutlich niedrigeren Seitenschiffen flankiert. Der gotische Chor wurde rund ein Jahrhundert später gebaut. Auffallend für eine Dorfkirche ist der Bauschmuck.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.53km
Gehzeit:
02:25h

Vom Parkplatz Ost laufen wir los nach Bad Salzhausen hinein. Bad Salzhausen ist Kurort, seit Justus von Liebig die Heilkraft der Solequellen entdeckte,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.01km
Gehzeit:
01:59h

Bad Salzhausen, der idyllische Kurort mitten in Oberhessen am Rande des Vogelsbergs, ist allemal einen Besuch wert. 1187 erstmalig erwähnt, wurde...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.77km
Gehzeit:
02:02h

Eine kleine Runde durch den Wald östlich von Echzell – vom Wanderparkplatz am Waldrand in der Verlängerung der Bisseser Straße laufen wir los,...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt