Geigenköpfle-Rundwanderung über Holdereck und Guttahütte


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 18.18km
Gehzeit: 05:17h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 41
Höhenprofil und Infos

Zwischen 185m und 600m werden wir durch die herrliche Schwarzwaldnatur wandern, von Fußbach im Kinzigtal, zwischen Gengenbach nördlich und Biberach südlich, bis hinauf zum Geigenköpfle. Fußbach gehört zum Weinbaustädtchen Gengenbach, das an der Deutschen Fachwerkstraße liegt, noch eine historische Stadtbefestigung zeigt und wo einige Wanderrouten zu finden sind, wie der Kinzigtäler Jakobusweg und der Kandelhöhenweg.

Start ist im Örtchen Fußbach am Fußbach und gegenüber des Landgasthofs Rebstock, wo es eine Parkmöglichkeit gibt. Auf der anderen Straßenseite ist das Pflege- und Betreuungsheim Ortenau Klinikum. Wo die Straße Am Eckle auf die Straße Fußbach stößt, halten wir uns in Richtung Ruhewald Bildtann und kommen an einer Mariengrotte im Ruhewald vorbei, zu der wir einen Abstecher machen müssten.

In den Ruhewald führt auch ein Brückenweg und man sieht ein Kapellchen in der Bauform eines Dreiecks, dass an ein Kartenhaus erinnert, allerdings mit Mosaikfenstergestaltung. Die Bildtanne können wir auch antreffen. An der Tanne ist ein Holzrelief mit Heiligenbild, das Zufluchtsort in der Not für Gebete war oder ist.

Weiter gelangen wir in den Wald zum Holdereck mit Holdereckbrunnen und einem Schutzhaus. Der Steinfirstweg führt uns am Pionierstein vorbei, wo sich einige Wanderwege treffen, wie der Rauhkastenweg, die Pionierstraße, der Grafengrabenweg und die Buchhaldenwege.

Wir entscheiden uns nach insgesamt rund 5,4km für den Oberen Buchhaldenweg. Es geht hinauf zum bewaldeten Geigenköpfle. Der Obere Geigenköpfleweg ist unser neuer Untergrund, dem der Stückweg folgt, von dem wir in die Ölbrunnenstraße wandern. Im Areal, welches wir dann umwandern, ist einen noch aktiver Steinbruch (Steinbruch Friesenheim) und der Talbach.

An Waldrand und Feld bei Gereut streifen wir vorbei und es lockt die Guttahütte (Gutta Hütte), die zu einer aussichtsreichen Rast einlädt und an Sonn- und Feiertagen geöffnet ist. Wir sind rund 12,3km gewandert, haben noch etwa 5,7km vor uns, mit Bambensattelweg und hinab nach Fußbach.

Bildnachweis: Von Ortenau Klinikum [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.43km
Gehzeit:
05:15h

Südlich von Offenburg liegt das Weinbaustädtchen Gengenbach an der Schwarzwaldbahn, der Kinzig und an der Deutschen Fachwerkstraße. Westlich gegenüber...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.42km
Gehzeit:
03:42h

Der badische Erholungsort Biberach liegt im Kinzigtal, von Anhöhen und weiteren Bachläufen umgeben, wie dem Erlenbach oder dem Prinzbach. Durch...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.78km
Gehzeit:
03:19h

Diersburg gehört zur Gemeinde Hohberg und liegt südlich von Offenburg an der Kinzig. Die Runde bringt 240m Höhenunterschied von Diersburg über...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
GeigenköpfleOrtenau-KlinikumRuhewald BildtannLandgasthof RebstockHoldereckbrunnenPionierstein (Hohberg)Fußbach (Gengenbach)HoldereckhütteGuttahütteHohbergGengenbachKinzigtal (Rhein)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt