Gebirgsfest-Tour mit Kind und Kegel auf dem Vosspfad Helmeringhausen


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 3.78km
Gehzeit: 01:08h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 41
Höhenprofil und Infos

Reynke de Vos – schon mal gehört? Reynke de Vos ist das bedeutendste niederdeutsche Tierepos, erstmalig 1498 erschienen. Deutschlandweit bekannt wurde der Name dann durch Goethe, der aus der Geschichte seinen Reineke Fuchs machte.

Die Vorgeschichte soll erläutern, warum der Vosspfad im Olsberger Stadtteil Helmeringhausen seinen Namen trägt. Der Vosspfad ist ein Erlebnispfad für Kinder und das Wegzeichen ist ein Fuchs und den nennt man hier im Sauerland auch schon mal Vos(s).

Der Vosspfad ist ein prima Ausflugsziel für Familien, die ihre Kinder mit Wald und Natur in Berührung bringen wollen. Insgesamt 21 Stationen wurde von der Dorfgemeinschaft Helmeringhausen angelegt, darunter ein Holzstapelplatz, ein Baumtelefon, ein Tastweg, eine Baumschaukel und natürlich auch ein Fuchsbau.

Wir parken am Wanderparkplatz an der Vogelstange im Vossbachtal (den wir uns jetzt kundig als „Fuchsbach“ übersetzen). Zunächst begleiten wir den Vossbach aufwärts und stoßen am südlichen Ende unserer Tour kurzfristig auf den Olsberger Kneippwanderweg.

Dann wechseln wir die Uferseite und wandern rechts des Vossbachs zurück. Der eigentliche Vosspfad ist nur gut zwei Kilometer lang und durchgehend auch geeignet für Kinderwagen.

Diese Wandertour wurde zum 69. Gebirgsfest des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV) ausgearbeitet. Das 69. SGV-Gebirgsfest fand am 30. Juni und 1. Juli 2018 in Olsberg (Hochsauerland) statt.

Bildnachweis: Von United States Fish and Wildlife Service [Public domain] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.03km
Gehzeit:
03:02h

Dorfromantik und schöne Aussichten auf die Stadt Olsberg im Hochsauerland bietet diese Runde. Es geht los an der Tourist-Information in Olsberg....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
44.05km
Gehzeit:
12:14h

Bereits 1894 wurde Olsberg, das nördliche Tor zum Hochsauerland, einer der ersten Kneippkurorte in Deutschland. Der Wasserdoktor Sebastian Kneipp...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.03km
Gehzeit:
02:06h

Der Olsberg ist der Hausberg der Stadt Olsberg im Hochsauerland. Zum 69. Gebirgsfest des Sauerländischen Gebirgsvereins führt der Förster interessierte...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Helmeringhausen (Olsberg)Wanderparkplatz VogelstangeSGV-Gebirgsfest 2018 Olsberg
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt