Gönnern


Gönnern liegt zentral im Gansbachtal und wird durch den Madche (560m) westlich vom kleinen Tal der Hörle getrennt. Gönnern ist vor allem durch seine Tischtennismannschaft überregional bekannt: der TTV Gönnern aus dem 1.500-Seelen-Ort in der Gemeinde Angelburg gewann mit den Spielern Timo Boll und Jörg Roßkopf immerhin zweimal als Verein die europäische Champion’s League.

Aber auch ohne Tischtennis-Begeisterung kann sich ein Besuch in Gönnern lohnen. Zum Beispiel um sich das Backhaus Gönnern anzuschauen, das 1712 aus Bruchsteinmauerwerk erbaut wurde. Das Dach des Backhauses hat eine auffällige Pyramidenform. Einmal jährlich findet in Gönnern das Backfest statt. Zu diesem Anlass wird im Backhaus eine Bar geöffnet, die den hochprozentigen Backesgeist ausschenkt.

Zusätzlich zu dem Backfest wird in Gönnern auch ein Wintermarkt, ein Krammarkt und ehemaliger Viehmarkt, veranstaltet. Dieser im Februar stattfindende Markt stammt noch aus einer Zeit, als Gönnern Marktflecken für den Breidenbacher Grund war.

Der Abrisswut der 1960er Jahre fiel auch in Gönnern einiges zum Opfer. Einige bemerkenswerte Fachwerkbauten blieben allerdings erhalten. Besonders zu erwähnen ist die alte Schule und spätere Bürgermeisterei sowie die Rots Villa. Letztere wurde mit der lokalen Kratzputzfachwerk-Technik reich verziert.

An der Hauptstraße Gönnern findet man das Museum des Vogelschutzvereins Gönnern. Die Ausstellung zeigt präparierte einheimische Vögel und Schmetterlinge. Besichtigung nach Vereinbarung.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.4km
Gehzeit:
03:12h

Sehr schöne Tour in - und um Gönnern (Landkreis Marburg-Biedenkopf) herum. Landschaftlich sehr abwechslungsreich und mit tollen Fernblicken präsentiert...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.73km
Gehzeit:
04:01h

Im westlichen Teil der Bottenhorner Hochfläche folgt der Hörlepanoramaweg den Spuren der Hirten, die früher ihre Schafe auf den kargen Hochlagen...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
19.77km
Gehzeit:
04:52h

An der Angelburg (609m) auf der Bottenhorner Hochfläche startet die zehnte Etappe des Hessenwegs. Kurz hinter der Angelburg mit dem markanten Fernsehturm...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt