Fuchseck-Rundwanderung (mit Aussichtspunkt Rottelstein)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 8.46km
Gehzeit: 02:13h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 167
Höhenprofil und Infos

Natur pur, heißt es heute vom Wanderparkplatz Gairenbuckel aus. Der liegt an der L1218, beim Gairenhof. Östlich ist das Naturschutzgebiet Haarberg/Wasserberg. Wir können den markanten Berg des Albtraufs schon sehen. Die Tour auf das Fuchseck ist recht beliebt, denn von seinen rund 761m hat man einen herrlichen Blick über das Filstal, auf die drei Kaiserberge, sowie den Albtrauf, bis hin zur Burg Teck. Noch höher kommen wir beim Aussichtspunkt Rottelstein.

Unsere Route folgt nicht der steilsten Version, wir lassen es locker angehen, im Uhrzeigersinn und auf dem Schlözelweg. Der kommt an den Quellarmen des Fischbachs vorbei, durch die Waldgebiete Hochberg und Kohlenhalde. Gansloser Tal, Dürrenteich, Häsleshau sind weitere Ortsbezeichnungen im Grünen, die uns bergauf führen. Auch fällt der Blick durch die Bäume auf offene Wiesen und Felder.

Nach rund 3,6km, wir sind nun von Feldern umgeben, halten wir uns rechts und wandern durch die Hochalbebene und die Hochalbäcker. Nach 4,85km sind wir auf 773 am Aussichtspunkt Rottelstein im Waldgebiet Ries. Noch rund 700m bis zum Fuchseck.

Das Fuchseck zeigt sich nicht als ausgeprägter Gipfel, sondern als Hochebene auf einem Sporn. 2008 wurde von der Natursportgruppe Eschenbach eine Panorama-Aussichtsplattform mit Infotafeln installiert. Da weiß man dann auch, was man sieht, wie beispielsweise die Dreikaiserberge. Am Fuchseck sind die Gemarkungsgrenzen der Gemeinden Schlat, Heiningen und Bad Ditzenbach. Die Orte in der Umgebung unter uns sind beispielsweise Gammelshausen, Eschenbach, mit steilstem Anstieg, Schlat oder Reichenbach im Täle.

Wir erfahren anhand der Info auch, warum der Ort Dr.-Engel-Ruh heißt. Dr. Theodor Engel, 1842 in Eschenbach geboren, war Theologe und begeisterte sich für Naturwissenschaften. Er war sehr oft und gerne auf dem Fuchseck. Der Schwäbische-Alb-Nordrand-Weg (HW1) führt auch über das Fuchseck. Wir zickzacken uns steil hinab, biegen auf den Buchhaldenweg, kommen durch offene Landschaft zum Ausgangsort.

Bildnachweis: Von Peter Dieth [Copyrighted free use] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.91km
Gehzeit:
02:45h

Aufgerundet 110ha misst das Naturschutzgebiet Haarberg-Wasserberg, das wir heute umrunden wollen. Geschützt sind hier unter anderem seltene Orchideen....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
113.41km
Gehzeit:
32:26h

Der über 113km messende Albtraufgänger, großräumig betrachtet zwischen Stuttgart und Ulm, folgt dem schwarzen T auf gelbem Grund durch die erlebnisreiche...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.2km
Gehzeit:
03:40h

Albtraufgänger, Löwenpfade, Fuchs und Galgen – na, das klingt schon nach Abwechslung im Wandergebiet im Oberen Filstal mit dem Naturschutzgebiet...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
DeggingenDr.-Engel-RuhHeiningen Landkreis GöppingenSchlatWanderparkplatz GairenbuckelFuchseckAussichtspunkt Rottelstein
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt