Frankenwaldsteigla bei Presseck: Rund um die Gaaßleitn


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 16.23km
Gehzeit: 04:17h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 10
Höhenprofil und Infos

„Rund um die Gaaßleitn“ ist ein Wanderweg, der rund um die Hänge führt, auf denen sich außer den Ziegen niemand halten kann. Dabei verläuft der Weg auf recht naturbelassenen, wildromantischen Pfaden.

Die Wege, auf denen wir bei diesem Frankenwaldsteigla wandern, wurden von den Hufen der Gaaßn, also der Ziegen, getrampelt. Sie stellten einst das für diese Region praktischste Haustier dar: genügsam, ergiebig und fähig, an den schroffen Hängen Halt und Futter zu finden. Unsere Wanderung erinnert uns daran, dass die Menschen in dieser Region im Laufe der Jahrhunderte lernten, das Beste aus ihr herauszuholen.

Frankenwaldsteigla Rund um die Gaaßleitn Wegbeschreibung

Ausgangspunkt ist der Marktplatz von Wartenfels. Von dort aus führt uns unser Weg zunächst hinauf auf den Traischelberg. Oben steht eine hübsche Kapelle, die zusammen mit der Ruhebank dazu einlädt, kurz anzuhalten und die herrliche Aussicht über Wartenfels, das Zettlitztal und bis Kulmbach zu genießen.

Anschließend geht es der Markierung folgend in das Waldgebiet. Unser Weg führt uns vorbei an der Papiermühle und auf einem Schotterweg ein Stück weit am Bach entlang. Nachdem wir diesen Schotterweg verlassen haben, führt uns ein angenehmer Waldweg vorbei an den Fischteichen in Richtung Teichmühle. Kurz vor dem Erreichen dieser nehmen wir den Weg nach Altenreuth. Nachdem wir den Ort hinter uns gelassen haben, wandern wir auf einem Feldweg am Waldrand entlang bergauf und genießen, oben angekommen, den Blick über das Fichtelgebirge.

Wir folgen der Dorfstraße nach oben zur Kreisstraße (Wegweiser), biegen rechts ab und nach einem kurzen Stück entlang der Straße wenden wir uns nach links auf einen Feldweg. Diesem folgen wir bergauf, am Waldrand genießen wir die herrliche Aussicht über den Frankenwald bis ins Fichtelgebirge.

Weiter führt uns der Weg über Oberehesberg und Unterehesberg, am Steinbruch vorbei und hinauf auf den Europaweg. Auf diesem wandern wir entlang des Hangs. Auch hier ist eine grandiose Aussicht garantiert. So gelangen wir schließlich wieder nach Wartenfels, wo wir nach Durchqueren des historischen Ortes zu unserem Ausgangspunkt zurückkehren.

Bildnachweis: Von Armin Kübelbeck [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.15km
Gehzeit:
02:53h

Der Muschelkalkweg zeigt uns die verschiedenen Facetten des schönen Frankenwaldes: bewaldete Hänge, landwirtschaftlich bewirtetes Hügelland und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.46km
Gehzeit:
02:24h

Das Frankenwaldsteigla Forstmeistersprung entführt uns unter die schönen Baumwipfel des Frankenwaldes. Von dem gleichnamigen Aussichtsfelsen genießen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
242.28km
Gehzeit:
61:21h

Einmal rund um den schönen Frankenwald führt der beliebte Frankenwaldsteig. Beim Frankenwaldsteig handelt es sich um einen gut 240 Kilometer langen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Oberehesberg (Presseck)Unterehesberg (Presseck)Wartenfels (Presseck)TraischelbergAltenreuth (Presseck)PresseckFrankenwaldsteigla
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt