Flacht


(+) vergrößern
Artikelbild

Flacht liegt etwa vier Kilometer südlich von Limburg und Diez im unteren Aartal. Die Landschaft rund um Flacht ist geprägt vom Ackerbau. Anno 881 wurde die Kirche in Flachta erstmals in einer Urkunde der Abtei Prüm genannt, der hier ein Fronhof und Ländereien gehörten.

Die damals noch katholische Kirche von Flacht wurde im Zuge der Reformation zur evangelischen Pfarrkirche. Der viergiebelige Westturm lässt auf eine Bauzeit um 1200 schließen. Der gotische Chor ist mit Wandmalereien geschmückt. Das Kirchenschiff wurde um 1700 erbaut. Das Innere der Kirche ist barock. Die Kirche von Flacht hat drei Glocken. Anna, die älteste, stammt aus dem Jahr 1499. 1838 wurden nochmals größere Umbauten an der Kirche vorgenommen. Heute steht die Kirche samt dem daneben liegenden spätbarocken Pfarrhaus unter Denkmalschutz.

Deutlich jünger, aber ebenfalls denkmalgeschützt, ist der alte Aartal-Bahnhof in Flacht. Es wurde um 1900 gebaut. Bereits neunzig Jahre später, nach Stilllegung der Aartalbahn, wurde das Gebäude verkauft und wird heute als Gaststätte betrieben. Der alte Bahnhof von Flacht ist Start für Handhebeldraisinenfahrten zwischen Diez und Zollhaus, die vom Arbeitskreis Aartalbahn betrieben werden.

Ebenfalls sehenswert ist die alte Flachter Mühle, die 1405 erstmals urkundlich erwähnt wurde, seit 1873 im privaten Besitz ist und noch bis zum Jahr 2000 ihren Dienst verrichtete. Wer durch Flacht wandert, sollte auch dem Dorfplatz direkt an der B 54 einen Besuch abstatten. Ihm gegenüber liegt das ehemalige Rathaus, das das Ortsbild ebenfalls maßgeblich prägt. Unterwegs sind auch noch drei alte Laufbrunnen zu entdecken, die 1850 errichtet wurden, bevor Flacht anno 1899 Wasserleitungen bekam.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.14km
Gehzeit:
01:46h

Über den Aar-Höhenweg und enlang der Trasse der Aartalbahn führt diese Wanderung bis hin zur Burgruine Ardeck, die am Ende der Tour als Highlight...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.43km
Gehzeit:
02:20h

Die kleine Ortschaft Flacht im Taunus ist Startpunkt dieser rund 10km langen Wanderung im Aartal. Flacht liegt nur wenige Kilometer südlich von...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.75km
Gehzeit:
02:25h

Die 10km lange IVV-Wanderung führt uns vom Start an der Aartalhalle in das Gebiet westlich von Flacht. Auf gut ausgebauten Wald- und Feldwegen geht...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt