Festung Königstein und Teufelsgrund (Rundwanderung)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.59km
Gehzeit: 03:24h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 532
Höhenprofil und Feedbacks (1)

Die Festung Königstein auf dem Tafelberg Königstein, schon seit der Bronzezeit besiedelt, ist das Besuchermagnet an diesem Abschnitt der Elbe in Sachsen. Hier führt unter anderem die 7. Etappe des bekannten Malerwegs vorbei.

Die Festung Königstein aus dem 13. Jahrhundert ist eine der größten in Europa und man sollte sie auf jeden Fall besichtigen, dafür rund 2 Stunden einplanen und das Eintrittsgeld parat haben. Südlich der Festung und der Biela ist der Quirl, an dem wir auch vorbeikommen. Er ist ein weiterer der Stadt der vier Steine, wie Königstein auch titelt. Dazu zählen neben dem Königstein und Quirl der Pfaffenstein und der Lilienstein.

Es wird sehr abwechslungsreich! Start ist beim künstlichen Wasserfall in Königstein. Das romantische Fleckchen an der Biela (19km), die kurz drauf in die Elbe mündet, entstand nach einer Umgestaltung und ist noch nicht alt. Wasser aus einem Born wird heraufgepumpt, plätschert über einen kleinen Wasserfall in ein Becken und landet in der Biela.

Wir wandern zur Festung, die wir nach rund 1,3km erreichen und uns dann auf rund 315m Höhe befinden. Der Tafelberg Königstein misst am höchsten Punkt rund 361m und trägt die bekannte Festung Königstein, die erstmalig 1241 genannt wurde. Die Festung zeigt sich mit rund 50 Bauten, die ältesten davon haben bis zu 400 Jahre in den Mauern. Durchschnittlich 500.000 Menschen schauen sich das jährlich an.

Am Königstein, so der Name des Sträßchens, wandern wir entlang, biegen in den Eselsweg und kommen via Hirschstange in den Teufelsgrund mit dem Teufelsgrundbach, den wir durch seine Schlucht begleiten. Es ist urwüchsig, bemoost, Farn wächst üppig und man sollte bei den Stegen prüfen, ob sie sehr rutschig sind. Den wenig bewanderten Teufelsgrund könnte man als Geheimtipp bezeichnen.

Wir kommen wieder auf den Weg Hirschstange, die zum Spanghorn leitet. Östlich unseres Weges ist das Areal des einstigen Uranbergbaus der Firma Wismut nebst deren Halde. Wir wandern zur Spanghornaussicht mit dem Namen Franzosensprung, auch über Stufen und entlang von Spalten, rasten auf einem Bänkchen, bevor wir zum Spanghornturm (303m) kommen.

Später finden wir uns an der Königsteiner Straße wieder, die vom Leupoldishainer Bach begleitet wird und sind im Beritt von Leupoldishain und Nikolsdorf, bleiben aber bei der Hirschstange. Die führt uns auch im Zickzack zur Biela und der Silberquelle.

Mit Zick und Zack geht es dann wieder aufwärts zum Quirl über den Oberen Kohlweg und die Kirchleitenstraße. An der höchsten Stelle wurde der Quirl mit 350m gemessen. Droben sind einige Aussichten und Einsichten mit diversen Höhlen erkundbar. Wir wandern allerdings drumherum, folgen der Kirchleitenstraße sowie der Cunnersdorfer Straße zum künstlichen Wasserfall.

Bildnachweis: Von Brücke-Osteuropa [CC0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.23km
Gehzeit:
03:21h

Besuchermagnet bei Königstein in Sachsen ist die Festung Königstein, eine der größten in Europa, sie thront gut 230m hoch über der Elbe und geht...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.86km
Gehzeit:
03:51h

Diese Tageswanderung auf dem Malerweg könnte man auch gut als Königsetappe bezeichnen, denn es geht zur Festung Königstein, einer der größten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.83km
Gehzeit:
01:46h

Der Pfaffenstein, aufgrund seiner zahlreichen besonderen Felsformationen, wird auch gerne als eine Art Sächsische Schweiz im Taschenformat geschildert....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
SpanghornturmKönigsteiner WasserfallFranzosensprungBielatal (Elbe)Nikolsdorf (Königstein)Festung KönigsteinQuirl (Elbsandsteingebirge)Teufelsgrund (Elbsandsteingebirge)Königstein (Sächsische Schweiz)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt