Faltl-Edi-Weg bei Stallwang (Bayerischer Wald)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.34km
Gehzeit: 01:55h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 6
Höhenprofil und Infos

Die vorliegende Route kombiniert ein paar Streckenabschnitte miteinander, um uns die Landschaft im Landkreis Straubing-Bogen zu präsentieren. Die Gemeinde Stallwang selbst erstreckt sich mit rund 1500 Einwohnern im vorderen Bayerischen Wald. Während wir auf ausgiebiges Sightseeing verzichten müssen, wartet hier am Ende aber noch eine Einkehrmöglichkeit. Vorher geht’s auf circa sieben Kilometern durchs Umland ohne große Anstrengungen oder Steigungen.

Das Gelände gestaltet sich eher hügelig und lädt ob der Ansichten zu einem gemütlichen Tempo ein. Wenn die Abenteuerlust zupackt, spricht ebenfalls nichts gegen Abstecher oder eigene Erkundungen. Lediglich genügend Proviant sollte dann vorhanden sein, damit nicht zwischendurch der Hunger überhandnimmt.

Die Anreise ist grundlegend im Pkw oder den öffentlichen Verkehrsmitteln möglich, ehe der GPS-Track die Richtung vorgibt. Die Beine folgen ihm am besten im Uhrzeigersinn durchs Terrain. Obwohl sich die Strecke aus mehreren anderen zusammensetzt, ist sie allerdings auch selbst mit einer roten 6 ausgeschildert. Der Faltl-Edi-Weg wurde in Erinnerung an Edi Faltl eingerichtet, der sich als Heimatforscher und Wegmarkierer hervortat.

Zu erwarten sind, wie bereits angekündigt, keine besonderen Wahrzeichen. Die Naturkulisse bietet im Gegensatz dazu genügend Abwechslung mit landschaftlichen Flächen, die selten lange einheitlich bleiben. Immer wieder tauschen Waldstücke, Wiesen und Felder die Hauptrollen oder arbeiten Hand in Hand. Ebenso das Wasser ist ein wiederkehrendes Element.

Zum einen lockt die dichte Vegetation zum Durchatmen und Ausschau nach unterschiedlichen Gewächsen, andererseits darf der Blick in den offenen Bereichen in die Ferne schweifen. Die Rasenflächen eignen sich andererseits gut, um die Picknickdecke aus dem Rucksack zu ziehen und ein kleines „Buffet“ anzurichten. Alternativ lässt sich ein Umweg nach Rattiszell einflechten, wo ein Gasthof lokale Gerichte serviert.

Etwa ab der Hälfte des Kurses erleichtern Wasserläufe wie die Kinsach die Orientierung. Selbige spaltet sich zwar auch in verschiedene Ströme auf, begleitet uns jedoch trotzdem bis zum Ausgangspunkt zurück. Wie der Tag ausklingt, ist dann frei wählbar: In Straubing steht eine barocke Pfarrkirche zur Besichtigung bereit sowie eine Pizzeria zur Verköstigung.

Bildnachweis: Von Kandlbach [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.29km
Gehzeit:
02:30h

Der Gallner Berg misst 709m. Dort zieht es uns heute hinauf, von Stallwang aus. Ähnlich, aber länger, ist die Gallner-Rundwanderung. Wanderer dieser...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.73km
Gehzeit:
03:12h

Der 709m hohe Gallner, geprägt durch die drei Höhen Gallner Berg, Kühleite und Blumerberg, ist ein Bergrücken bei Konzell im Bayerischen Wald....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.67km
Gehzeit:
03:39h

Bei Konzell im Bayerischen Wald erhebt sich der Bergrücken Gallner, der durch drei Höhen geprägt ist: Gallner Berg, Kühleite und Blumerberg. Einige...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
StallwangNiederkinsach (Stallwang)Kinsachtal (Donau)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt