Fabelweg Schlossbrunnenweg (an der Burgruine Wallenstein)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 4.85km
Gehzeit: 01:22h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 3
Höhenprofil und Infos

„Auf in die Natur“ ist nicht der einzige Slogan, der sich dieser Runde anheften lässt – selbst, wenn größtenteils grüne Gefilde im Norden von Hessen erkundet werden. Abgesehen davon machen wir aber zum Beispiel ebenso einen Abstecher in die Vergangenheit und dürfen an warmen Tagen die Badehose einpacken. Eine ausgeprägte Kondition wird für die Länge von ungefähr fünf Kilometern nicht verlangt, anstrengende Steigungen sind gleichsam nicht zu erwarten.

Gerade wer nicht auf eigene Erkundungen verzichten möchte, sollte allerdings an festes Schuhwerk denken, um nicht am Gelände zu verzweifeln. Alle anderen bringen lieber Zeit und Proviant für einen gemütlichen Tag inklusive mehrerer Rastpausen mit. Am Ende ist gleichsam eine Einkehr möglich.

Wen wir auf die Tour mitbringen, ist uns selbst überlassen: Die Familie darf ebenso mitkommen wie der hauseigene Vierbeiner. Damit beim „Auslauf“ nicht die Orientierung verlorengeht, helfen eine Beschilderung sowie der GPS-Track, welcher im Uhrzeigersinn verläuft. Die Anreise ist wahlweise im ÖPNV oder dem Pkw möglich.

Da die Siedlung Wallenstein nur wenige Sehenswürdigkeiten zu bieten hat, spricht auch nichts gegen einen direkten Marsch ins Umland. Gleich zu Beginn der Route begrüßt uns das wohl beeindruckendste Bauwerk hier, die mittelalterliche Burg Wallenstein. Im zwölften Jahrhundert erbaut, kann immer noch der Geist dieser Epoche nachempfunden werden, obwohl sich die Festung nur in Teilen erhalten hat.

Auf den anschließenden Kilometern wartet ein Mix aus Wiesen, Feldern und einem ausgeprägten Walddickicht, das sich rundum erstreckt. Zeitweise begleitet uns ein lauschiger Bachlauf, dessen Ufer zum Verweilen einlädt. Mit einer Picknickdecke im Rucksack können wir dort außerdem eine Stärkung einnehmen.

Ansonsten schlängelt sich der Kurs gemächlich und ohne Überraschungen voran, ehe erneut der Ausgangspunkt in Sicht gerät. Je nach Wetter und Tageszeit eignet sich nun das Freibad zum Ausklang des Ausflugs. Neben dem erfrischenden und natürlichen Becken steht ein Speiselokal mit einfachen Gerichten bereit, um nach der Aktivität wieder Energie zu tanken.

Bildnachweis: Von Presse03 [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.6km
Gehzeit:
02:17h

Der sogenannte Lochbachpfad lässt bereits aus dem Titel einiges herauslesen, was uns verrät, wos hingeht. Es bleibt aber nicht allein bei einem...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.48km
Gehzeit:
04:38h

Die Wanderung im Knüllwald bietet viel Abwechslung, ein welliges Profil, Ausblicke und das Naturschutzgebiet Rossbachtal bei Völkershain mit seiner...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.25km
Gehzeit:
03:57h

Schon immer mal Lust gehabt, in die Rolle eines mittelalterlichen Ritters zu schlüpfen? Dafür müssen Interessierte nicht unbedingt den beschwerlichen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Fabelwege (Naturpark Knüll)Wallenstein (Knüllwald)KnüllwaldBurgruine WallensteinNaturpark Knüll
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt