Fabelweg Raboldshäuser Ritterweg


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 15.25km
Gehzeit: 03:57h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 3
Höhenprofil und Infos

Schon immer mal Lust gehabt, in die Rolle eines mittelalterlichen Ritters zu schlüpfen? Dafür müssen Interessierte nicht unbedingt den beschwerlichen Weg wählen, eine Rüstung anzulegen und aufzusatteln. Der vorliegende Pfad eignet sich ebenso, in die Fußstapfen eines solchen Recken zu treten und ist geschlechtsunabhängig möglich. Auch die Kinder und der hauseigene Vierbeiner dürfen mit. Sie müssen lediglich mit kleinen Steigungen zurechtkommen und der Streckenlänge von knapp 15 Kilometern.

Die Anreise lässt sich noch gemütlich im ÖPNV oder dem Pkw antreten, wobei der Start der Tour variabel ist. Mögliche Ausgangspunkte stellen die Siedlungen Saasen und Raboldshausen dar. Während es dort an Einkehroptionen mangelt, können diese aber selbst mit historischen Zeugnissen aufwarten.

So bietet sich die Burg Neuenstein als Auftakt an, der gleich das passende Ambiente bereithält. Die Anlage hat sich inklusive dem Teich bis heute gut erhalten, obwohl sie schon im zwölften Jahrhundert errichtet wurde. Spätestens am Ende des Ausflugs lohnt sich eine genauere Erkundung des Geländes.

Nun heißt es, dem GPS-Track gegen den Uhrzeigersinn bzw. der Streckenmarkierung zu folgen. Die Festung hat ebenfalls ein paar Ritterlegenden zu erzählen, welchen im Gelände nachgespürt werden kann. Besonders Abenteuerhungrige mögen von der Route leicht zu Abstechern hingerissen werden. Alle anderen kosten lieber die natürliche Kulisse aus und lassen ihre Fantasie spielen.

Die Landschaft schafft Abwechslung in Form von Waldarealen, Wiesen und einem Bachlauf, wo die Picknickdecke Platz findet. Zugleich gibt’s einige Raststellen zum Stärken auf dem Kurs, sofern der Rucksack mit ausreichend Proviant gefüllt ist. Die offenen Flächen erlauben des Öfteren Aussichten über die Umgebung.

Auf diese Weise zieht sich die Runde gemütlich dahin, bis die Mittelalterburg sich wieder vor uns aufbaut. Mit etwas Glück und Geduld erspähen Ausflüglerinnen und Ausflügler sogar noch einen der tierischen Bewohner der Gegend. Dazu gehören unter anderem Wild oder Vögel wie Störche und Spechte. Dagegen ist im sogenannten „Rotkäppchens Rosengarten“ kein böser Wolf zu befürchten …

Bildnachweis: Von 2micha [GPL] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.95km
Gehzeit:
04:25h

Die Tour startet in Aua nahe der Ausfahrt Bad Hersfeld West der BAB 7. Sie führt auf den 635 m NN hohen Eisenberg und bietet schöne Aussichten auf...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.85km
Gehzeit:
01:22h

Auf in die Natur ist nicht der einzige Slogan, der sich dieser Runde anheften lässt – selbst, wenn größtenteils grüne Gefilde im Norden von...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.62km
Gehzeit:
03:44h

Die Wanderung ist vom Wanderinstitut Deutschland als Extratour zertifiziert. Sie umrundet den Gipfel des Eisenbergs im Knüll. Sie führt über offene...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Fabelwege (Naturpark Knüll)Raboldshausen (Neuenstein)Neuenstein (Hessen)Saasen (Neuenstein)Burg Neuenstein (Saasen)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt