Erlebnisweg Rund ums liebe Vieh (Illingen Saar)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 12.93km
Gehzeit: 03:07h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 550
Höhenprofil und Infos

Der Erlebnisweg Runds um liebe Vieh im saarländischen Landkreis Neunkirchen führt uns durch das schöne Illtal. Hier haben wir die Möglichkeit während unserer Wanderung die verschiedensten Tiere der umliegenden Bauernhöfe direkt kennen zu lernen. Besonders lehrreich ist dieser Erlebnisweg im Illinger Ortsteil Hirzweiler für Kinder. Er ist gespickt mit zahlreichen bebilderten Informationstafeln. Wem der 12km Erlebnisweg jedoch zu lang ist, dem eröffnen sich während der Wanderung viele Möglichkeiten diesen abzukürzen.

Wir starten unsere Erlebniswanderung am Sportplatz in Welschbach. Von hier aus wandern wir in nördlichen Schleifen teilweise auf den Spuren des bekannten und sehr beliebten Premiumwanderwegs Biberpfad. Bald erreichen wir die ersten Bauernhöfe am Wegesrand, die uns die Gelegenheit bieten mit ihren Tieren direkt in Kontakt zu treten. Das ist natürlich ganz besonders für die kleinen Wanderer ein bleibendes Erlebnis.

Nach dem Besuch von verschiedenen Bauernhöfen und deren Tieren leitet uns der Weg nun direkt in den überschaubaren Ort Hirzweiler. Käseliebhaber sollten hier unbedingt die im Ortskern gelegene Dorf- und Schaukäserei Hirztaler besuchen. Wer auch gerne selbst einmal Käse herstellen möchte, ist hier genau richtig. Für einen Kurs im Bereich der Käseherstellung bedarf es jedoch leider einer Voranmeldung.

Nach unserer Einführung in die Arbeitsweise einer Käserei laufen wir nun in östliche Richtung. Hier stoßen wir unmittelbar auf den Hexenberg (356m). Auf dem Hexenberg befindet sich das alte Gelände einer Kiesgrube. Nach unserem kurzen Abstecher auf den Hexenberg erreichen wir nach wenigen Minuten unseren Startpunkt, den Welschbacher Sportplatz.

Wie zu Beginn erwähnt, sind die 12 Kilometer für viele Kleinkinder sicher etwas zu lange. Die Wegführung bietet aber genügend Möglichkeiten die Wanderung entsprechend zu verkürzen. Idealerweise in der Ortsmitte von Hirzweiler und damit ziemlich genau zur Hälfte der Wanderung.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.4km
Gehzeit:
03:08h

Start und Ziel ist auf dem Parkplatz am Ristorante-Pizzeria Sapori dItalia In der Au 5, 66557 Illingen. https://ristorante-sapori-italia.jimdofree.com/ Von...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.21km
Gehzeit:
02:23h

Start und Ziel ist am Rombachweiher. Von dort geht es am Rombach vorbei zum Ortsrand von Heiligenwald und dann weiter zum Zeisweilerhof (leider nicht...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
33.9km
Gehzeit:
09:12h

Nikolaus Warken, genannt Eckstein, war ein wichtiger Mann, auch wenn heute kaum jemand seinen Namen kennt. In einer Zeit, in der Arbeiter massiv ausgebeutet...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Schaukäserei HirztalerIllingen (Saar)Welschbach (Illingen)Hexenberg (Illingen)Illtal (Theel)Hirzweiler (Illingen)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt