Biberpfad


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 18.75km
Gehzeit: 05:12h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 156
Höhenprofil und Infos

Berschweiler ist ein Ortsteil von Marpingen im Sankt Wendeler Land. Rund um Berschweiler liegen, fast sternförmig verteilt, mehrere kleine Bachtäler. Diese Talauen sind Teil des großen Naturschutzgebiets Täler der Ill und ihrer Nebenbäche.

Da, wo die Natur geschützt ist, leben auch gerne Tiere. Hier in den Bachtälern um Berschweiler sind es Biber, die wieder heimisch geworden sind. Biber sind die größten Nagetiere Europas und galten fast schon als ausgerottet. Heute gibt es wieder größere Populationen in Deutschland.

Ein guter Einstieg in den Biberpfad ist das Schullandheim und Naturerlebniszentrum Biberburg in der Straße In der Meulwies am westlichen Rand von Berschweiler. Die Biberburg bietet Besuchern und Gästen im Rahmen von Führungen und Erlebniswochen Einblicke in das Leben des Bibers.

Wir startet an der Biberburg und folgen dem Biberpfad gegen den Uhrzeigersinn nach Westen. Es geht in Richtung Urexweiler und dann nordwärts bis an den Rand von Marpingen. Man kommt an einer Sinnenbank vorbei erreicht wenig später das Rohrbachtal.

Die Biber siedeln unter anderem am Rohrbach in unmittelbarer Nähe des Biberpfades. Dort kann man sehen, wie sich die imposanten Tiere durch das Bauen von Dämmen ihren notwendigen Lebensraum schaffen. Mit Geduld und Glück kann man die meist nachtaktiven Nager in ihrer natürlichen Umgebung beobachten.

Über den Metzelberg (369m) geht es erst ins Lochwiesbachtal und weiter ins Limbwiesbachtal. Dann geht es hinauf auf den Breckert (365m) mit schönem Blick hinein ins Sankt Wendeler Land.

Jetzt geht es noch einmal kurz an Berschweiler heran, bevor wir hinter dem Alsbachtal unseren Anstieg zum Rothenberg (353m) nehmen und an der Rothenberghütte eine Schlussrast einlegen. Dann sind es nur noch einige Meter zurück zur Biberburg, wo wir den Biberpfad begonnen haben.

In Deutschland leben inzwischen wieder über 30.000 Biber über alle Flächenbundesländer verteilt. Seine Reviere hat er sich teilweise durch Wanderbewegungen wieder erschlossen, teilweise wurde er aber auch durch gezielte Projekte neu angesiedelt.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
33.9km
Gehzeit:
09:12h

Nikolaus Warken, genannt Eckstein, war ein wichtiger Mann, auch wenn heute kaum jemand seinen Namen kennt. In einer Zeit, in der Arbeiter massiv ausgebeutet...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.41km
Gehzeit:
02:59h

Marpingen, Hauptort der gleichnamigen Gemeinde, liegt im Südwesten des saarländischen Landkreises St. Wendel. Von hier leitet der schlicht mit einem...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.58km
Gehzeit:
02:47h

Wir schreiben das Jahr 1876. In einem Wald beim saarländischen Marpingen erscheint drei jungen Mädchen die Mutter Gottes. In der Folgezeit wird...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Naturschutzgebiet Täler der Ill und ihrer NebenbächeBerschweiler (Marpingen)Schullandheim und Naturerlebniszentrum BiberburgMetzelbergLochwiesbachtalLimbwiesbachtalBreckertRothenberghütteRohrbachtal (Ill)Alsbachtal (Ill)Urexweiler (Marpingen)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt