Erfurtshausen


Südlichster und zugleich mit rund 600 Einwohnern kleinster Stadtteil Amöneburgs ist Erfurtshausen. Es wurde bereits im Jahre 843 erstmalig urkundlich erwähnt und gehörte schon damals zum kurmainzischen Amt Amöneburg. Erfurtshausen ist für den Besucher ein idealer Ausgangspunkt für ausgedehnte Wanderungen in die angrenzenden Wälder, bei denen sich immer wieder gute Aussichten in das Amöneburger Becken öffnen.

Der Katholizismus ist in Erfurtshausen tief verwurzelt. So findet man drei unter Denkmalschutz stehende steinerne Bildstöcke an den südlichen und westlichen Ortsausgängen, die beispielsweise das Ölbergbild oder die Geißelung Christi als Relief zeigen. Am östlichen Ortsausgang steht außerdem ein großes Kruzifix, das auf einem reliefverzierten Sockel mit einer Darstellung aus dem alten Testament ruht.

Im Zentrum von Erfurtshausen befindet sich die katholische St. Michael Kirche, die 1852 geweiht wurde. Das Kirchenschiff wurde Mitte des 19. Jahrhunderts im klassizistischen Stil erbaut. Weitaus älter sind die Kanzel und der barocke Seitenaltar, sie stammen noch aus den Jahren um 1700. Der Kirchturm hat einen quadratischen Grundriss und ein kleines, flachgeneigtes Dach mit einem einfachen Kreuz. Herzstück der Kirche ist das große Chorfenster. Es symbolisiert in besonderer Weise Verbindung zwischen Gott und Gemeinde.

Erfurtshausen ist überregional bekannt durch den Erfurtshäuser Ostereiermarkt, der als ältester deutscher Ostereiermarkt gilt, seit 1980 ausgerichtet wird und mittlerweile so viele Besucher am Wochenende vor Ostern anzieht, dass die Veranstaltung ins benachbarte Mardorf umziehen musste.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.86km
Gehzeit:
03:38h

Es gibt einen hübschen Flyer zum Download, auf dem vermerkt ist: Markierung nicht einheitlich – das heißt aber nicht, dass unterschiedliche Markierungen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.13km
Gehzeit:
02:43h

Amöneburg ist eine Stadt in Oberhessen und liegt weithin sichtbar auf einem Vulkankegel, der die einzige Erhebung in dem ansonsten flachen Amöneburger...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.77km
Gehzeit:
01:48h

Wer nach Homberg/Ohm kommt, will in der Regel die Schächerbachtour oder die Geotour Felsenmeer gehen. Man könnte aber auch in den kleinen Stadtteil...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt