Entlang der Stever von Lüdinghausen nach Tüllinghoff (Münsterland)


12 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.11km
Gehzeit: 02:12h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 128
Höhenprofil und Feedbacks (1)

Nahe der St. Felizitas Kirche finden sich mitten in Lüdinghausen einige Parkplätze, um diese Tour zu starten. Wir wandern zunächst einige Meter durch die Stadt, unterqueren die B58 und erreichen, vorbei am Schulzentrum laufend, die Ufer der „Alten Stever“.

Eine kleine Brücke bringt uns trockenen Fußes über die Alte Stever und wir folgen nun derselben bis zum Zusammenfluss von Alter Stever und Osten Stever. Nun folgen wir der Stever mal links, mal rechts immer in südlicher Richtung. Ganz im Süden der Wanderung angekommen, geht es wieder über die Stever hinweg und vorbei an einigen schmucken Bauernhöfen weiter zur Landstraße 835.

Parallel der Landstraße laufen wir nun einige Zeit auf Rad/Fußweg bis zum Stadtrand von Lüdinghausen. Entlang des Stadtrandes wandern wir weiter zur „Osten Stever“ und für einige Zeit entlang des Ufers bevor es über die Osten Stever hinweg geht.

Vorbei an einer Kleingartenanlage laufend treffen wir am Friedhof hinter der Bundesstraße wieder auf den bekannten Hinweg, welcher uns zurück zum Parkplatz leitet.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.42km
Gehzeit:
01:54h

Diese Wanderung führt uns aus der Innenstadt von Lüdinghausen heraus und entlang der Osten Stever hinein in die offene Landschaft bei Westrup mit...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.35km
Gehzeit:
00:44h

Lüdinghausen, auch als drei Burgen Stadt bekannt, liegt südlich von Münster im Kreis Coesfeld. Was liegt also näher, als die wichtigsten Sehenswürdigkeiten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.56km
Gehzeit:
01:28h

Nordwestlich der Kernstadt von Lüdinghausen liegt der kleine Klutensee, ein beliebtes Ausflugsziel der Stadt, den wir auf dieser Wanderung erkunden...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt