Entlang der Lahn bei Villmar (Taunus)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.34km
Gehzeit: 02:38h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 45
Höhenprofil und Infos

Die 10km Variante dieser IVV-Wanderung führt uns von Villmar über freies Feld vorbei an Bauernhöfen und an der Vogteikapelle hinab ins schöne Lahntal, wo wir dann für einige Kilometer dem Verlauf der Lahn folgen.

Start und Ziel ist der Parkplatz an der Johann-Christian-Senkenberg-Schule in der Ferdinand-Dirichs-Str. in Villmar. Von dort aus wandern wir zunächst wenig spektakulär durch den Ort in Richtung Friedhof. Hinter dem Friedhof erreichen wir dann eine offene Landschaft, die uns in Richtung eines Waldes begleitet. Bis zum Erreichen des Waldrandes passieren wir dabei einige Bauernhöfe und folgen dann dem Waldrand, bis wir auf die hübsche Vogteikapelle treffen.

Nach der abermaligen Überquerung der Landstraße geht es nun hinab ins Lahntal. Am Ufer der Lahn angekommen, folgt nun wohl der schönste Teil unseres Weges. Mal mehr, mal weniger nahe entlang des Ufers folgen wir dem Fluss zurück in Richtung Villmar.

Nach dem fast ebenen Wegstück entlang der Lahn folgt nun ein leichter Anstieg durch ein Waldgebiet, vorbei an der sogenannten Friedenseiche mit Rastmöglichkeit, hinauf zum Ausgangspunkt in Villmar.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.83km
Gehzeit:
02:30h

Entlang des Ufers der Lahn und über die Anhöhen bei Villmar leitet uns diese schöne IVV-Wanderung durch die herrliche Natur. Start und Ziel ist...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.41km
Gehzeit:
02:32h

Villmar liegt idyllisch gelegen direkt an der Lahn im Gebiet des Taunus. Bekannt ist Villmar vor allem durch den viele Jahrhunderte währenden Abbau...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
9.12km
Gehzeit:
02:42h

Die lose Sammlung der sogenannten Natura Trails überspannt nahezu das gesamte Bundesgebiet. Die hier vorgestellte Wanderung trägt den Untertitel...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt