IVV-Wanderung in Villmar an der Lahn (Taunus)


20 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.83km
Gehzeit: 02:30h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 58
Höhenprofil und Infos

Entlang des Ufers der Lahn und über die Anhöhen bei Villmar leitet uns diese schöne IVV-Wanderung durch die herrliche Natur. Start und Ziel ist der Parkplatz an der Johann-Christian- Senkenberg-Schule in der Ferdinand-Dirichs-Straße in Villmar. Von dort aus wandern wir sogleich hinab an die Lahn.

Zunächst geht es aber noch einige Meter durch Villmar, vorbei am Sportplatz und der „Friedenseiche“ und durch ein kleines Waldstück, bis wir die Lahn erreichen. Wir folgen nun für einige Zeit der Lahn, mit Blick auf Arfurt, bis wir auf das Naturfreundehaus treffen.

Am Naturfreundehaus angekommen, verlassen wir die Lahn und wandern aufwärts, vorbei an der Wilhelmsmühle und durch den Marienstätter Hof, bis zu einem Waldrand. Wir folgen jetzt dem Waldrand, bevor es bald abwärts durch offene Landschaft in Richtung Villmar geht.

Bei guter Fernsicht laufen wir durch Feld und Flur, passieren eine schöne Kapelle und erreichen nach einiger Zeit wieder den Ortsrand von Villmar. Durch den schönen Ort hindurch wandern wir dann auch schon wieder zurück zum Parkplatz.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.41km
Gehzeit:
02:32h

Villmar liegt idyllisch gelegen direkt an der Lahn im Gebiet des Taunus. Bekannt ist Villmar vor allem durch den viele Jahrhunderte währenden Abbau...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
12.21km
Gehzeit:
02:56h

Wieder einmal ist der Lahnhöhenweg recht weit entfernt vom Fluss, dessen Namen er trägt. Aber die vierte Etappe führt wieder direkt an die Lahn...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
9.12km
Gehzeit:
02:42h

Die lose Sammlung der sogenannten Natura Trails überspannt nahezu das gesamte Bundesgebiet. Die hier vorgestellte Wanderung trägt den Untertitel...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Lahntal (Rhein)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt