Entdeckerschleife Panoramaweg Haus Unterbach


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 10.06km
Gehzeit: 02:17h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 316
Höhenprofil und Infos

Das Neanderland, das ist das Gebiet des nordrhein-westfälischen Kreises Mettmann. Der eignet sich nicht nur zum Wohnen, sondern auch zum Wandern, weshalb mit dem Neanderlandsteig ein großer Fernwanderweg eingerichtet wurde. Der Neanderlandsteig wiederum wird vor Ort durch Rundwanderwege ergänzt – die sogenannten Entdeckerschleifen.

Eine dieser Entdeckerschleifen führt uns von Erkrath an den Rand von Düsseldorf. Als Panoramaweg ausgewiesen erwarten uns weite Blicke ins Niederbergische Land. Startpunkt des Panoramawegs in Erkrath ist der Bahnhof Erkrath. Hier verkehrt die Linie S 8 der S-Bahn Rhein-Ruhr, die von Hagen über Gevelsberg, Schwelm und Wuppertal nach Düsseldorf und über den Rhein nach Neuss und Mönchengladbach fährt.

Wir wandern los in südliche Richtung, kreuzen nach einiger Zeit den Römerweg und wechseln hier von Erkrath auf Düsseldorfer Grund. Ziel ist Haus Unterbach. Man schätzt, dass Haus Unterbach auf eine Gründung aus der Zeit der Karolinger zurückgeht. Die Niederungsburg mit Rundturm, Torturm, Gerichtsturm, Herrenhaus und einem schönen Parkgelände wurde vermutlich zum Schutz gegen die Ungarn errichtet.

Von der mittelalterlichen Bausubstanz haben sich drei Türme und Teile der Umfassungsmauer erhalten. Das langgestreckte Herrenhaus geht auf die Bauzeit des 19. Jahrhunderts zurück, wobei neuste Untersuchungen ergaben, dass es aufgrund der Fachwerkkonstruktion älter sein muss. Der Gartenarchitekt Maximilian Friedrich Weyhe (1755-1886), der auch den Hofgarten in Düsseldorf entwarf, war der Planer des Englischen Gartens um Haus Unterbach. Der 4ha große Landschaftsgarten wurde 1830 angelegt.

Die Entdeckerschleife führt uns weiter nach Unterfeldhaus und zur A 3. Hier treffen wir auf das Naturschutzzentrum Bruchhausen, eine Naturschutzeinrichtung mit zahlreichen pädagogischen Angeboten aus dem Bereich Natur- und Umweltbildung.

Wenn wir die A 3 zum zweiten Mal gekreuzt haben, kommen wir langsam wieder hinein nach Erkrath. Wir gehen vorbei am Friedhof Erkrath zur katholischen Pfarrkirche St. Johannes. Die prägt allein durch ihre Größe wesentlich das Stadtbild von Erkrath. Vorbei an der evangelischen Kirche machen wir noch einen letzten Schlenker durch den Bavierpark und sind dann zurück am Bahnhof Erkrath.

Bildnachweis: Von Frank Vincentz [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.53km
Gehzeit:
02:54h

Erkrath ist eine Stadt im Niederbergischen Land und liegt direkt östlich der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf. Durch den Stadtkern...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
15.55km
Gehzeit:
03:33h

Wir starten unsere Wanderung auf dem Neanderlandsteig durchs Niederbergischen Land in Erkrath an der Düsseldorfer Straße. Hier befinden sich gleich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.2km
Gehzeit:
02:57h

Die Denkmalroute Alt-Erkrath, eine der Entdeckerschleifen am Neanderlandsteig, verbindet die ältesten und geschichtsträchtigsten Gebäude von Erkrath...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Naturschutzzentrum BruchhausenUnterfeldhaus (Erkrath)BavierparkBahnhof ErkrathEntdeckerschleifen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt