Ennepetaler Höhen-Hasper Talsperre


6 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 9.72km
Gehzeit: 02:53h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 195
Höhenprofil und Infos

Diese schöne Wanderung beginnt in Ennepetal auf dem Wanderparkplatz am Gut Bilstein. Über die ehemalige Eisenbahntrasse Haspe - Breckerfeld geht es bis zur Ortschaft Oberbauer. Über den Wappenweg geht es nun bergab zum Einlauf der Hasper Talsperre. Hier geht es entlang der Talsperre über den Wanderweg X bis zur Ortschaft Voerde.

Die ehemalige Eisenbahntrasse führt zum Ausgangspunkt zurück. Die Talsperre dient der Trinkwasserversorgung und wurde 1901 nach dem Intze Prinzip erbaut.

Autor: ms192t
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © ms192t via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.33km
Gehzeit:
02:27h

Diese schöne Wanderung südlich des Ruhrgebiets führt von Ennepetal-Oberbauer um die Hasper Talsperre bei Hagen. Die Talsperre wurde 1906 erbaut...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.45km
Gehzeit:
01:47h

Diese Wanderung führt um die Hasper Talsperre. Die Talsperre wurde 1906 erbaut und dient der Trinkwasser Versorgung. Die Hasper Talsperre wird durch...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.61km
Gehzeit:
02:29h

In Ennepetal-Voerde startet der Talsperrenweg, den die örtliche SGV-Abteilung empfiehlt. Der Talsperrenweg ist nicht einheitlich ausgeschildert,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Oberbauer (Ennepetal)Café-Restaurant PlessenWanderparkplatz BilsteinEnnepetalGut Bilstein
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt