Engelgau


2 Bilder
Artikelbild

Der Nettersheimer Ortsteil Engelgau war auch bereits zur Römerzeit besiedelt und namentlich taucht er 1307 in einer Lehensurkunde auf. Engelgau hat unter Wanderern, Naturfreunden und Jakobspilgern Bedeutung durch das idyllische Genfbachtal, das sich südwestlich von Engelgau jenseits der Autobahn A 1 erstreckt. Auf dem Weg ins Genfbachtal passiert man von Engelgau aus die Angelteiche des örtlichen Angelvereins.

In Engelgau prägt die katholische St. Luzia Kapelle das Ortsbild. Der Kirchturm stammt aus dem 15. Jahrhundert. Er und die Vorhalle überstanden die Niederlegung zugunsten eines Neubaus 1934. Das ursprüngliche Schiff war aus dem 18. Jahrhundert.

Engelgau liegt wie der Nachbarort Frohngau am Jakobsweg, der von Köln und Bonn nach Trier führt. In Frohngau steht die katholische Kirche St. Margaretha auf dem sogenannten Keltenhügel, wo einst eine heidnische Kultstätte gewesen sein soll. Der auffallend trutzige Kirchturm war wohl ein Wehrturm. Das Schiff aus dem 18. Jahrhundert wurde 1923-24 zugunsten eines größeren Schiffs niedergelegt und man baute den neuen Saal aus fossilienreichen Kalksteinblöcken aus dem Roderather Marmorbruch. Die Kirche bildet zusammen mit dem Pfarrhaus und der ehemaligen Schule, wo ein Dorfladen ist und es den Pilgerstempel gibt, ein hübsches Ensemble.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.49km
Gehzeit:
01:22h

Diese Eifelschleife betrachten wir mal als kleinen Wanderhappen nahe der Autobahn A 1, mit Start und Ziel in Zingsheim, dem Verwaltungssitz der Gemeinde...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.08km
Gehzeit:
02:18h

Nettersheim ist eine Gemeinde im deutsch-belgischen Naturpark Hohes Venn-Eifel. Außerhalb der Bebauung in den elf Ortsteilen besteht fast der gesamte...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.23km
Gehzeit:
03:29h

Zingsheim, Verwaltungssitz der Gemeinde Nettersheim, nahe der Autobahn A 1, ist unser Start und Ziel. Wir wollen ins nordöstlich gelegene Pesch zur...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt