Endlichhofen


In Endlichhofen steht laut Fachliteratur eine der schönsten Eichen Deutschlands, die Dicke Eiche, heute Naturdenkmal, Wahrzeichen und Wappensymbol des kleinen Orts im Hintertaunus. Die Dicke Eiche steht am Ortsrand von Endlichhofen, direkt an der Kreisstraße K 80. Sie gehört zur Gattung Stieleiche (Quercus pendunculata), ist ca. 25m hoch und hat einen Stammumfang von stolzen 6,78m bei einem Durchmesser von 2,26m. Die Dicke Eiche wurde während der Reformationszeit gepflanzt; man schätzt ihr Alter auf 400 bis 450 Jahre.

Endlichhofen wurde in der Mitte des 13. Jahrhunderts nassauischer Besitz und gehörte zum sogenannten Vierherrischen auf dem Einrich, einem Gebiet, das vier Landgrafen aus den Häusern Nassau und Katzenelnbogen unterstand. 1778 wurde Endlichhofen mit Nassau-Weilburg und dem Amt Miehlen „Zweiherrisch“, ging später an das Amt Nassau und wurde 1816 innerhalb des neuen Herzogtums Nassau dem Amt Nastätten zugeordnet.

Neben der Dicken Eiche hat Endlichhofen noch einige weitere Sehenswürdigkeiten vorzuweisen: In der Miehlener Straße liegen eine Reihe von denkmalgeschützten Fachwerkhäusern aus dem 17. bis 19. Jahrhundert. Dort gibt es auch einen Pumpbrunnen aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, der an die Zeit erinnert, bevor es Leitungswasser gab.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.55km
Gehzeit:
02:17h

Die Wanderung beginnt im Zentrum von Miehlen. Hier wurde übrigens der berühmte Räuber Schinderhannes im Jahre 1779 geboren. Wir laufen zuerst ein...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.78km
Gehzeit:
02:24h

Der wohl prominenteste Einwohner von Holzhausen an der Haide war Nicolaus August Otto, der Erfinder des Viertaktmotors. In Köln entwickelte er ab...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.87km
Gehzeit:
02:18h

Wir beginnen die Wanderung in Diethardt einem Ort im Mühlbachtal. Wir wandern durch den schönen kleinen Ort und die Feldflur zu einer Landstrassenkreuzung....

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt