Elztal-Wanderung von der Brückenmühle zur Geringer Mühle


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.89km
Gehzeit: 02:10h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 11
Höhenprofil und Infos

Mit einer Strecke von circa acht Kilometern verspricht dies, eine gemütliche Runde im Grünen zu werden. Ein Blick auf die zu erwartenden Höhenmeter verrät zwar auch, dass es etwas hügelig zugeht, echte Anstrengungen sind aber nicht vorgesehen. Stattdessen wollen wir uns vom Elzbach die Reize der Gegend vorführen lassen. Ebenso wie seine große Schwester, die Mosel, hat er hier für die Entstehung einer attraktiven Landschaft gesorgt.

Was genau uns darin erwartet, gilt es ohne große Umschweife selbst herauszufinden. Zu diesem Zweck steuern wir den Gasthof Brückenmühle bzw. die Ortschaft Roes in Rheinland-Pfalz an. Der Einstieg ist grundsätzlich an jedem Punkt der Tour möglich. Zu empfehlen ist die Anreise mit dem Auto – möglicherweise mit Übernachtung.

Unabhängig davon gilt es zum Wandern dem GPS-Signal zu folgen, entweder im oder gegen den Uhrzeigersinn. Wir verlassen zunächst das Dickicht nach Nordosten, um eine ausgedehnte Feld- und Wiesenkulisse zu beschauen.

Obwohl es direkt den Juckelberg hinaufgeht, sollte eine Pause in der Schutzhütte noch nicht vonnöten sein. Wer Geduld bewahrt, wird später mit einer reichhaltigen Mahlzeit belohnt. Ein bisschen Wegzehrung gibt’s nun schon mal im Hofladen zu erwerben, außerdem lockt die St. Willibrord Kirche auf eine kurze Besichtigung.

Bald darauf dürfen Wanderer die Technik beiseitelegen und den Wasserlauf den Weg diktieren lassen. Ein kleineres Gewässer bringt uns in den Wald und zum Elzbach, der sich wagemutig durch das Baumgeflecht schlängelt.

Seine Vorzüge wussten sich bereits frühere Generationen zunutze zu machen und so treffen wir auf gleich drei Mühlen unweit hintereinander. Heute sind in den historischen Gebäuden Ferienwohnungen untergebracht.

Danach ist die Rückkehr zum Ausgangspunkt zum Glück nicht mehr weit, weshalb selbst ein voller Magen kein Hindernis darstellen sollte. Zumal der Elzbach wieder lauschig den Kurs vorzeichnet, bis die Brückenmühle erneut im Sichtfeld erscheint. Die verfügt ebenfalls über ein Restaurant; ferner lässt sich zum Abschluss die nahegelegene Höhle erkunden.

Bildnachweis: Von N8elfe [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2022 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
35.38km
Gehzeit:
09:38h

Monreal im Elzbachtal ist Startpunkt für die Schlussetappe auf dem Eifeler Jakobsweg. Wir beginnen die Tour an der katholischen Pfarrkirche Heiligste...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.74km
Gehzeit:
03:19h

Direkt an der Pyrmonter Mühle liegt der Einstieg zu dieser als Traumpfad geadelten Wanderung im Gebiet der Mosel-Eifel. Die Wanderung gehört damit...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.1km
Gehzeit:
02:07h

Sollte man von Burg Eltz, südwestlich unseres Starts in diese Runde, sinneseindrücklich verwöhnt sein, käme einem die Burg Pyrmont vermutlich...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Elzbachtal (Mosel)Brückenmühle (Roes)KolligJuckelbergGeringer Mühle
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt